Bericht des Bezirksvorsitzenden Sportjahr 2018     

                           

 Im abgelaufenen Jahr ist die Mitgliederzahl weiter gestiegen und liegt per 31.12. bei 2872 gegenüber 2755 im Vorjahr. Die drei mitgliederstärksten  Vereine sind der RSC Kelheim, mit 269 im BRV gemeldeten Mitgliedern (insgesamt 324)  vor dem Team Baier Landshut (229) und Ski&Bike Deggendorf (224).

 

Die Stützpunkte Ost für Nachwuchssportler bei Straße/Bahn im Isarradstadion Niederpöring und beim MTB in Grafenau/St. Englmar führten wie gewohnt ihre Trainingsmaßnahmen übers Jahr verteilt durch. Den ehrenamtlichen Trainern Steffen Uhlig, Michi Stieglbauer und Josef Vogl sei an dieser Stelle nochmal ausdrücklich gedankt.

 

Was aber insgesamt zunehmend in den letzten Jahren zu beobachten ist, dass die Neueintritte bzw. die Wiedereinsteiger in den Vereinen in der Altersklasse ab 40 Jahre ist, wo Ehemalige anderer Sportarten sich dem Radsport zuwenden, weil hier auch mit dem einen oder anderen orthopädischen Problem noch Ausdauersport betrieben werden kann. Dem müssen wir uns auch als Vereine stellen, indem wir z.B. Trainingsausfahrten in unterschiedlichen Leistungsklassen anbieten. Übrigens auch eine gute Gelegenheit, Nachwuchsfunktionäre zur Vereinsarbeit zu gewinnen. Für die Volksgesundheit leistet der Radsport einen nicht unerheblichen Beitrag, auch wenn man die Riesenwelle der E-Biker mit betrachtet, diese Probanden würden sonst eher nur auf der Couch dem Fernsehsport frönen. Auch hier sind wir als Verband gefordert, indem wir z.B. E-Bike Instruktoren ausbilden. Der BRV macht so was. 

 

Bei den Sportlerehrungen für 2018 der Mittelbayerischen Zeitung konnte Henri Uhlig bei der Nachwuchswertung der MZ seinen 1. Platz souverän verteidigen. Zeigt dies doch, dass der Radsport und die erzielten Erfolge der Protagonisten in der öffentlichen Meinung wieder etwas mehr zählen, und dadurch der Radsport  auch wieder mehr wahrgenommen wird.

 

Die gute Arbeit der niederbayerischen Vereinen als Veranstalter wird auch im BRV wahrgenommen, so wurden die Bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der U19 an den RSV Dingolfing sowie die MTB Marathon Meisterschaft an den RSC Tittling vergeben. Beim traditionellen Sepp Stöger Gedächtnisrennen  am Pfingstsonntag wurde neben den Bayerischen Meisterschaften der U11 und U13 2018 erstmals der komplette Bayerische Derny Meister Schafts Lauf ausgetragen, ein Höhepunkt, was sehr viele Zuschauer anlockte. 

                                                                                                                 

Der Kauf einer weiteren Derny-Maschine hat sich mangels Verfügbarkeit zerschlagen, denn es konnte kein funktionierendes Exemplar angeboten werden.  

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Zur Unterstützung der Vereine, hatte der Bezirksausschuss im Oktober 2013 beschlossen, dass den Veranstaltern von Lizenzrennen die Kommissärs Kosten vom Bezirk auf Antrag erstattet werden, dies wurde natürlich auch 2018 in Anspruch genommen, so haben wir ca. 2000€ an die Vereine überwiesen, was sich in der  Jahresbilanz schon bemerkbar macht, wie wir später noch sehen werden.  Eines ist auch noch erwähnenswert, nämlich die hohe Anzahl der Kommisäre im Radsportbezirk und deren gute Arbeit. Dies geht sogar so weit, dass  der Radsportbezirk Schwaben 2018 zum 4. Mal Kampfrichter aus Niederbayern für 2 Rennen anheuert, obwohl höhere Fahrtkosten  entstehen.

 

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, die sich in welcher Form auch immer im Radsport engagieren, sei es finanziell, ehrenamtlich oder auch beides. Es ist wie oben schon erwähnt, eine der schönsten Sportarten, weil bis ins hohe Alter machbar.                                                                                                                

                                                                                                             

 

Gez.: J. Stöckl, Bezirksvorsitzender

.

 

04-Bericht - Bezirksvorsitzender.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.4 KB