24.03.2019

 

Niederbayerns Radsportler zogen zufriedenstellende Bilanz

 

Bei der alljährlichen Bezirkstagung des niederbayerischen Radsportverbandes, der wie immer  am 24. März im Sportheim am Velodrom in Niederpöring durchgeführt wurde, konnte Bezirksvorsitzender Josef Stöckl eine zufriedenstellende Bilanz für das abgelaufene Sportjahr präsentieren. Obwohl einige Funktionsträger aus nachvollziehbaren, meist familiären, Gründen diesmal nicht teilnehmen konnten, musste Josef Stöckl deren Berichte mit präsentieren und mit Facetten in den entsprechenden Bereichen garnieren. Trotzt der zumeist erfreulichen Ereignisse im niederbayerischen Radsportgeschehen, gab es am Ende auch Kritik, insbesondere an die Mountain-Bike Szene, welche die bundesdeutsche Radsport-Plattform rad-net.de kaum nutzt im Gegensatz zu den Straßen und Bahn-Szenen.

In seinem Bericht konnte der Vorsitzende des Radsportbezirks eine erneute Steigerung des Mitgliederstandes mitteilen, welcher sich der dreitausender Marke nähert und Jahr um Jahr Zuwachs erfährt. Dabei führte er aus, dass viele Sportler aus anderen Sportarten im Alter sich dem Radsport zuwenden, da sie wegen Gelenkproblemen u.a. in ihren bisherigen Sportarten Probleme haben. Mit dem Radfahren haben sie die Möglichkeit sich weiterhin sportlich zu betätigen.

Erfreut zeigte sich Josef Stöckl dass die sportlichen Erfolge von Henri Uhlig als  niederbayerischer Nachwuchsfahrer auch in diversen Sportlerehrungen, welche von Pressemedien veranstaltet werden und der Radsport durch die Wahlen zum Sportler des Jahres verstärkt  Anerkennung in der Öffentlichkeit findet.

Den Vereinen, die Jahr für Jahr Rennsportveranstaltungen organisieren sprach der Bezirksvorsitzende seinen Dank aus verbunden mit der Hoffnung, dass sie engagiert weitermachen werden.

Josef Stöckl der neben dem Amt als Bezirksvorsitzender auch das Amt als Straßen- und Bahnfachwart ausübt, gab hier nur einen kurzen Bericht, zumal über die Platzierungen und Erfolge immer schnellstens in der Bezirks-Homepage berichtet wird.  Zu erwähnen ist hier, dass etliche Siege und Podestplätze durchwegs von Fahrern der Seniorenklassen erreicht wurden, zumal eine Reihe Spitzenfahrer zu Vereinen außerhalb Niederbayerns abwanderten, wo sich diese besseren Perspektiven erwarteten. Er erwähnte auch die verschiedenen Veranstaltungen welche im Velodrom Niederpöring durchgeführt wurden und wo insbesondere im Nachwuchsbereich monatliche Trainingseinheiten mit abschließenden Wettbewerben durchgeführt werden und dankte hier dem Stützpunkttrainer Steffen Uhlig für sein Engagement.

Im Mountain-Bike Bereich konnte Josef Stöckl, welcher den verhinderten Fachwart Josef Vogl vertrat eine erfolgreiche Bilanz präsentieren. Die Mountain-Bike Veranstaltungen im Grenzüberschreitenden Dreieck Niederbayern, Tschechien und Österreich erfreuen sich nach wie vor großem Zuspruch und insbesondere bei den jüngsten niederbayerischen Teilnehmern konnten eine Reihe Erfolge, Titel und Podestplätze erreicht werden, wo z.B. Marion Fromberger (Bad Griesbach) bei der MTB Sprint Weltmeisterschaft in Chengdu (China) mit einer Bronzemedaille  im Gepäck heimreisen konnte.

Eine etwas ausgeglichene Bilanz konnte Johann Hofbauer für das Radtourenfahren aufzeigen.

Allerdings ist hier ein Rückgang bei den Permanenten Veranstaltungen festzustellen und auch

weniger Teilnehmer welche eine Wertungskarte beantragen. Dafür scheint aber mit E-Bike etwas Neues zu wachsen, welches aber auf einen guten Weg gebracht werden müsste, woran man arbeiten muss.   

Den Bericht des Bezirksjugendleiters Simon Beyer (verhindert) präsentierte  Josef Stöckl, welcher die Erfolge im Nachwuchsbereich hervorhob. So gewann Henri Uhlig den Deutschen Meistertitel im Bahn-Omnium und sammelte einige Siege bei Straßen- und Bahnrennen ein.

Und auch weitere Nachwuchsfahrer konnten mit beachtlichen Leistungen aufwarten.

Besonderer Dank galt hier Michi Stiglbauer und Josef Vogl für die Organisierung und Durchführung mehrerer Lehrgänge für die MTB-Nachwuchssportler. Nicht unerwähnt ist hier die Rekordfahrt von Henri Uhlig, welcher auf dem Velodrom am 7. September eine neue 3000 Meter Bestmarke fuhr, nachdem er bereits ein Jahr vorher auch über 2000 Meter als Jugendfahrer die bisherige Bestzeit unterbot.

Zahlen und Statistiken präsentierte Medien-Fachwart Gottfried Paulus, welcher die Bezirks-Homepage betreut. Durch die Statistiken lässt sich die Entwicklung im sportlichen Bereich in verschiedenen Bereichen, (Erfolge, Anzahl Fahrer, Anzahl Vereine u.a.) nachvollziehen, welche im abgelaufenen Jahr sichtbar ins negative gefallen ist. Doch zeigen die Besucherzahlen der Bezirkshomepage über die Jahre hin einen beständigen Trend zumal es hier laufend aktuelle Infos zu finden gibt.

Über eine gesunde Finanzlage konnte Bezirks-Schatzmeisterin Birgit Uhlig berichten, wo zwar die eine oder andere höhere Ausgabe anstand, diese aber durch entsprechende Einnahmen kompensiert werden konnte.

 

Abschließend wurden noch die erfolgreichen Nachwuchssportler (MTB und Straße/Bahn) vom Bezirksvorsitzenden Josef Stöckl mit Finanzspritzen ausgezeichnet. (GP.)