05.02.2018

 

Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen erlebt am 28.April 2018 seine 6. Auflage

 

Es ist nun schon eine Beständigkeit, dass eine Veranstaltung Jahr für Jahr durchgeführt wird. Viele Radsport-Veranstaltungen haben eine langjährige Tradition, und 20; 30, oder mehr Austragungen im Laufe der Zeit angesammelt. Eigentlich gehört auch der Landshuter Straßenpreis zu den langjährigen Events, jedoch, na ja.

 

Gegründet wurde die Veranstaltung unter der Bezeichnung "Erich Müller-Gedächtnisrennen" wo in der Gründerzeit des Radsportclubs Landshut (1950) unter Wolfgang Ruprecht, der Sportkamerad Erich Müller anlässlich eines Rennens als Mitwirkender tödlich verunglückte.

 

Das Gedächtnisrennen war jahrelang das Eröffnungsrennen der bayerischen Radsportverbandes und führte von Landshut ausgehend durch die Holledau über Abensberg, Rohr, Langquaid, den Ascholtshausener Berg (ein Maulwurfshügel heutzutage), Neufahrn, Rottenburg zurück nach Landshut über 137 km . Zu dem frühen Zeitpunkt um den 20.März herum eine große Herausforderung an die Radsportler der damaligen Zeit.

 

Später wechselte die Veranstaltung in den Osten Landshuts ab, mit dem schweren Rundkurs über den 18 prozentigem Anstieg nach Goldern und mit Unterbrechungen bis man letztendlich auf einem selektivem Rundkurs bei Adlkofen eine mehrjährige Heimat fand, wo sich bayerische Spitzenfahrer die Siegerblumen abholten.

 

Nachdem sich aber der Organisator zurück zog und kein Nachfolger aufgebaut wurde und zur Verfügung stand, war die Weiterführung von Radsportveranstaltungen in Landshut im Grunde gestorben. Doch da gab es noch den damaligen Sportwart, welcher sich engagierte und zuerst Vereinsrennen organisierte und dann den Landshuter Straßencup, welcher über 5 Jahre lief. Nachdem diese Rennserie aus nicht nachvollziehbaren Gründen eliminiert wurde, und dem Radsport in Landshut das endgültige aus drohte, bat der Vorsitzende des niederbayerischen Radsportverbandes Josef Stöckl eine Zusammenarbeit an, mit dem Gehörlosensportverein Landshut, welcher seit über 28 Jahre hin jedes Jahr Radsport-events für die gehörlosen und hörbehinderten Radsportfreunde im Deutschen Gehörlosen Sportverband organisierte.

 

So entstand letztendlich die Veranstaltung" Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen" welche am 28. April ihre 6. Auflage erleben wird und von der regionalen Radsportscene gut angenommen wird.

Zwar ist der 4,2 km Rundkurs welcher 15 mal gefahren werden muss topographisch nicht allzu anspruchsvoll, doch ist er dem frühem Renntermin und eine Woche vor den Bayerischen Meisterschaften durchaus angemessen.

 

Zu Bemerken ist, dass diese Veranstaltung vom Gehörlosen Sportverein Landshut ausgerichtet wird, also von einem Behinderten-Sportverein, wo die hörenden Teilnehmer Gäste sind. Es ist die einzige Veranstaltung in Bayern wo Behinderte (Hörgeschädigte) die Verantwortliche und organisatorische Leitung einer Veranstaltung machen also eine Inklussionsveranstaltung in umgekehrtem Verständnis.

 

Was am 28.April 2018 nun zum 6. mal laufen wird, wäre zu beachten.

Der Ausrichter freut sich über die Unterstützung durch die Stadt Landshut mit dem Oberbürgermeister Alexander Putz und der Marktgemeinde Ergolding mit Bürgermeister Andreas Strauß und hofft, dass diese Veranstaltung wieder viele Radsportler anziehen wird.

 

Auf die Sieger warten natürlich wie immer Siegerpodest Ehren- und Geldpreise, welche je nach Beteiligung in verschiedenen Klassen gegeben werden.

 

Ein Manko ist allerdings, dass Nachmeldungen diesmal nicht angenommen werden.!

 

Ausschreibung siehe rad-net.de

 

Anmeldungen über www.turbo-sport.eu

Ausschreibung

Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann-Rennen

 

Landesverband

Bayern

Titel

Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen

Datum

28.04.2018

Startort.

Ergolding

Start PLZ

84030

Ausrichter

GSV Landshut 1989 e.V.

Veranstalter:

GSV Landshut 1989 e.V.  / BRV Bezirk Niederbayern

Veranstalter Name / Adresse:

Gottfried Paulus

Seligenthaler Straße 52 A

84034 Landshut

Veranstalter - Kontakte:

Nur Fax: 0871 - 67922

E-Mail:paulusgottfried@aol.com

Mobil: 0151-50 45 20 02

Veranstalter Internet:

www.radsport-in-niederbayern.de

 

 

Start:

Ergolding, nähe Bauhof, Verlängerung der Friedhofstraße, bei der Durchfahrt der Brücke über die Staatsstraße 2143

Startgebühr:

15,00 € am Start zahlbar

Nr-Ausgabe

Am Start ab 13:00 Uhr

Zeitnahme/Transponder

Christoph Bronold, RC Straubing

WAV:

Josef Stöckl, BRV Bezirk Niederbayern

Allgemeine Bemerkungen für das Jedermann-Rennen:

Offen für die Radsportbezirke Niederbayern und Oberpfalz und angrenzende Landkreise im BRV.

Klassen entsprechend den Bestimmungen für die Jedermann-Rennen im BRV/BDR.

Es wird nur ein Rennen durchgeführt.

Wertung: Männer bis 40 J; Senioren ab 41 J, Frauen

Allgemeine Bemerkungen

für Gehörlose

Das Rennen ist für Gehörlose bundesoffen.

Für Gehörlose in Bayern gilt es als 1. Bayerische Meisterschaft.

Es wird nur ein Rennen durchgeführt jedoch getrennte Wertung

Männer bis 40 J., Senioren ab 41 J., Frauen

Nennung bis:

21.04.2018

Bemerkung:

Keine Nachmeldungen

Nennung an:

Paulus Gottfried

Seligenthaler Straße 52 A

84034 Landshut

Fax: 0871-67922

E-Mail: paulusgottfried@aol.com

bzw. Meldeportal rad-net.de

Typ:

Rundstreckenrennen

1 Runde - 4,2 km

Länge:

15 Runden = 63 km

Startzeit:

14:00 Uhr

Ehrengaben

Ehrengaben und Preise nach Beteiligung