29.04.2018

Landshuter Straßenpreis geht an Markus Köcknitz

Nach einem durchwegs ausgeglichenem Rennen, sicherte sich der 44 jährige Münchner ehemalige Bayerische Kriteriumsspezialist  Markus Köcknitz vom RV Sturmvogel München den Sieg bei der 6.Auflage der Radsportveranstaltung “Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen, mit Jedermann Rennen“. Der Münchner setzte sich nach  15 Runden und 63 km in 1:33 std. mit einer knappen Radlänge Vorsprung vor Oliver Gref, aus Regensburg  einem ebenfalls namhaftem Fahrer im bayerischen Radsportgeschehen durch. Platz drei im Zieleinlauf sicherte sich Christian Rose welcher das Rennen vor Jahren gewann, sowie dem Vorjahressieger Alexander Geith.

Mit Markus Köcknitz hat die Veranstaltung nun einen ersten prominenten Sieger. Der 30-fache Bayerische Meister und ehemalige Bahnnationalfahrer zeigte dass er auch als Seniorenfahrer von seinem Können nichts verlernt hat.

 

Den Sieg bei den Gehörlosen-Männern sicherte sich Max Jehle (Bodensee), Bei den Gehörlosen Frauen gewann wie im Vorjahr Bianca Metz (Bodensee) Bei den Paralcycler  entschied Tobias Vetter (BSV München) den Wettbewerb für sich. Erich Winkler  belegte Platz 5..

 

Und bei den Frauen gewann Vroni Weiß (Regensburg) vor Katharina Heising (München). Birgit Corall (Veloteam Landshut) belegte Platz 4.

 

Bayerische Meister der Gehörlosen wurden bei den Frauen, Claudia Platzek ( Gehörlosen Sportverein Bayreuth) und bei den Männern Volker Marks (Bergfreunde München)

 

Es war schon ein Erlebnis, dass sich zu dieser Veranstaltung, welche der Gehörlosen Sportverein Landshut  nun zum 6. Mal organisierte, bis Meldeschluss an die 90 Teilnehmer angemeldet hatten. Das sorgte dafür dass die Organisatoren einige Optimierungen vor Ort vornehmen mussten. Aber alles hat dann gut geklappt und funktioniert.

 

Bestes Radlerwetter herrschte, als sich um 14 Uhr das 100 köpfige Fahrerfels auch die Strecke „Rund um die Plattenäcker“ in Ergolding begab. Der 4,2 Kilometer Rundkurs mit zwei Wellen und der etwas schwierigen Ortsdurchfahrt in Kopfham, bot den Teilnehmern gute Möglichkeiten, da der Kurs völlig abgesperrt  war. Knackpunkt der Strecke war die Ortsdurchfahrt in Kopfham mit der scharfen Rechtskurve in den Übergang zum Radweg. Erstaunlicherweise kamen alle Teilnehmer gut über diese schwierige Passage, wenngleich sich hier eine Selektion ergab.

 

Im Verlauf des Rennens bildete sich eine 30 köpfige Spitzengruppe und dahinter weitere reduzierte Gruppen. Eigentlich konnte man erwarten, dass die Vereine Bikewuiderer Landshut und das Team Gaimersheim sowie Altmühltal das Rennen dominieren würden und sich dann eine Spitzengruppe mit jemanden aus diesen absetzen würden. Doch diesmal gelang es diesen Teams nicht, und auch keinem Fahrer gelang es einen Fluchtversuch zu unternehmen.

So kam es am Ende zum  ersten Massenspurt in der Geschichte dieses Rennens, wo am Ende Markus Köcknitz, mit einer Radlänge  Vorsprung  vor Oliver Gref und Christian Rose gewann.

 

Bei der Siegerehrung würdigte Oberbürgermeister Alexander Putz das Engagement des Gehörlosensportvereins  Landshut für die Fortführung der Radsportveranstaltungen in Landshut, welche seit 1950 laufen und sicherte Unterstützung für die nächsten Veranstaltungen zu. Ebenso der 2.Bürgermeister Bernhard Pritscher von der Marktgemeinde Ergolding.

 

 

Interessant  ist , dass bei dieser Veranstaltung ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks „Sehen statt Hören“ anwesend war und von der Veranstaltung Aufnahmen und Interviews vornahmen Eine Sendung hierzu erfolgt demnächst.