Bericht Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit für das Sportjahr 2019

 

Im Berichtsjahr 2019 konnte die Webseite "radsport-in-niederbayern.de" erstmals die Schallmauer von 5000 Besuchern überwinden. Es wurden in diesem Zeitraum 5148 Besucher gezählt, was eine Steigerung um über 553 Besuchern bedeutet.

 

Jedoch wurden bei den Seitenaufrufen die Vorjahreszahlen nicht übertroffen, sondern es gab einen Rückgang um 152 Zähler. Mit 14349 Seitenaufrufen rangiert das Jahr 2019 auf Platz 7 seit Beginn der Erfassung.Spitzenreiter ist das Jahr 2015 mit 19727 Seitenaufrufen.

Das zeigt in gewisser Weise das Nachlassen an unserer Sportart.

 

Dennoch war es erstaunlich dass in den Monaten Januar bis Juli höhere Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen waren. Bei den Seitenaufrufen waren dies die Monate Februar, März, April und Juni. Dann gingen die Zahlen zurück. Doch alles in allem gesehen es dennoch eine zufrieden stellenden Bilanz zu unserer Webseite.

 

Auf Grund einer starken Veränderung in der aktiven Szene, wo ein Teil der bisher für niederbayerischen Vereine startenden leistungsstarken Radsportler, welche in den bisherigen Jahren für zahlreiche Erfolge und Platzierungen sorgten und sich anderen Vereinen anschlossen, ergab sich, dass im abgelaufenen Jahr weniger Erfolge und Platzierungen dokumentiert wurden. Somit wurden von mir etwa ein Drittel weniger Eintragungen (112) vorgenommen, gegenüber dem Vorjahr. Dennoch freut es uns dass die wenigen aktiven Radsportler insbesondere im Nachwuchsbereich großartige Erfolge erringen konnten, welche aus den Berichten der entsprechenden Fachwarte hervorging.

 

In letzten Jahr wurde die Webseite „rad-net.de“ neu gestaltet, so dass ich bei der Filterung zu unseren Sportlern etwas mehr Zeit investieren musste.

Da ich aber mittlerweile unsere Fahrer und ihre bevorzugten Einsätze in etwa abschätzen kann, war die Filterung erträglich, auch wenn die eine oder andere Platzierung übersehen wurde.

 

Zum Saisonschluss wurden von mir wieder die Statistiken im Straßenrennsport und im Radtourenfahren erstellt. Nach den 8 Jahren welche ich die Statistiken erstellte hat man einen guten Überblick über die Entwicklung  hinsichtlich Anzahl der Fahrer, der erreichten Platzierungen, der Erfolge und der Vereine in diesem Zeitraum was durchaus von Interesse ist. Hier zeigt sich, wie bereits erwähnt, die starke Abwanderung  der Elitefahrer und auch einiger Nachwuchsfahrer in den letzten Jahren zu anderen Vereinen außerhalb Niederbayerns, so dass die Erfolge und Platzierungen stark zurück gegangen sind und auch dass ein Teil der aktiven Radsportler aus Altersgründen sich nicht mehr im Renngeschehen betätigen.

 

Und auch im Radtourenfahren ist ein erneuter Rückgang hinsichtlich der niederbayerischen Teilnehmer zu verzeichnen ebenso hinsichtlich der Permanenten RTF.

 

Abschließend möchte ich mich bei unserem Bezirksvorsitzenden Josef Stöckl bedanken, dass er mir bei den bisherigen Bezirkstagungen Frau Seis, als Gebärdensprachbegleiterin zur Seite stellt und diese finanziert. Damit war und ist es mir möglich eine Teilhabe in euerer hörenden Welt zu haben und mein Amt aktiv auszuüben.

 

Bei der nächsten Bezirkstagung im Jahr 2022 werde ich aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Ich bitte daher dass man sich zeitig um eine Nachfolge bemüht.

 

Ich bedanke mich bei den Fachwarten und dem Bezirksvorsitzendem, sowie den Sportkameraden, welche mich mit Informationen und Berichten für die Webseite versorgten.

 

Ich hoffe, dass es in diesem Jahr trotzt allem  wieder eine zufriedenstellende Besucherresonanz auf der Homepage geben wird und wünsche allen eine erfolgreiche Radsportsaison.

 

Gottfried Paulus, FW - Öffentlichkeitsarbeit

 

010-Bericht - Fachwart Öffentlichkeitsar
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB