Bericht Fachwart MTB für das Sportjahr 2019

 

Am Ende einer langen Saison 2019 waren in der Gesamtwertung des beliebten MTB-Sparkassen-Cups 550 TeilnehmerInnen registriert.

 

Die vergangene Saison wurde bei eisiger Kälte auf der technisch anspruchsvollen Strecke im tschechischen Vimperk eröffnet. Im zweiten Rennen musste sich der RSC Waldkirchen im ersten Bayernligarennen der Vereinsgeschichte beweisen und das klappte hervorragend. St. Englmar war Ausrichter der Bayerischen Sprintmeisterschaft, wie erwartet bestens organisiert.

 

Auch in Grafenau konnte man für die Ausrichtung des Bayernligarennens großes Lob ernten. Genauso ist das nächste Rennen bei unseren tschechischen Radsportfreunden in Zadov hervorzuheben.

 

Für den österreichischen Verein Haibach war es trotz erster Teilnahme am Sparkassen-Cup eine gelungene Veranstaltung. Das Schlussrennen in Hutthurm, Radclub Ilztal, war bei bestem Wetter ein voller Erfolg, hier sind besonders die Ideen des Technikwettbewerbs hervorzuheben.

 

Auch wenn 2019 kein Landestitel für Niederbayern eingefahren wurde, sind die nachfolgenden Ergebnisse bemerkenswert. Für diese beachtlichen sportlichen Leistungen unserer niederbayerischen FahrerInnen meine herzliche Gratulation.

 

Mein besonderer Dank geht an alle ausrichtenden Vereine für die top organisierten Rennen. Abschließend möchte ich mich auch dieses Jahr beim RSC Waldkirchen für die klasse Nachwuchsarbeit bedanken. Bereits zum dritten Mal wurde vom 03.08.-04.08.2019 das Schüler- und Jugendcamp mit großem Erfolg ausgerichtet.

 

Unter neuem Namen wird der Bayerwald MTB Cup 2020 ausgetragen. Es ist die 20. Auflage und die Rennserie des Radsport Bezirks Niederbayerns lockt mit acht Rennen in der olympischen Disziplin.

 

Niederbayern:   RSC Tittling (Woidman), RSC Waldkirchen,

                          RSV Grafenau (Bayerwald Bike Classic mit Bayernliga),

                          RSV Bad Griesbach, Radclub Ilztal (IlztalKINI)

 

Tschechien:        Nova Pec, Prachatice

 

Österreich:         Haibacher Radfreunde (Haibacher Radklassiker)

 

Im Rennen des RSC Waldkirchen werden die Ostbayerischen Meister im Cross Country ermittelt und das Rennen in Grafenau zählt auch dieses Jahr zur Bayernliga.

 

Für die langjährige Unterstützung des MTB-Sparkassencups bedanke ich mich bei der Sparkasse Freyung-Grafenau und bei Radsport de Graaf.

 

Nachfolgend können die Erfolge 2019 eingesehen werden.

 

Erfolge 2019:

 

BM-XCO (Cross Country)

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U15w

Platz 4

Leonie Altenstrasser

RSC Waldkirchen

U15m

Platz 10

Timo Brandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

 

BM-XCM (Marathon)

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U15m

Platz 3

Timo Brandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

U19m

Platz 5

Marcel Braumandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

 

WM-XCE (Eliminator)

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13m

Platz 2

Xaver Hausmann

Radclub Ilztal

U15w

Platz 4

Leonie Altenstrasser

RSC Waldkirchen

U15m

Platz 4

Timo Brandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

U19m

Platz 8

Marcel Braumandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

 

DM-XCO Nachwuchssichtung

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U15m

Platz 17

      Timo Brandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

 

Bayernliga-Endstand

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U15m

Platz 6

Leonie Altenstrasser

RSC Waldkirchen

U15m

Platz 4

Timo Brandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

U19m

Platz 5

Marcel Braumandl

RSV Grafenau/

MTB TEAM

 

Weitere Erfolge, wie Nachwuchsbundesliga, Bundesliga und UCI-Ergebnisse unter:

www.rad-net.de.

Ergebnisse vom Bayerwald-Sparkassen-Cup unter: www.bayerwald-mtb-cup.de

Bayernliga-Endstand: www.bayerischer-radsportverband.de

 

Liebe Mountainbiker/innen, ich bedanke mich im Namen des Bayerischen Radsportverbandes, Bezirk Niederbayern, für die tollen Leistungen im Jahre 2019.

Weiterhin wünsche ich eine unfallfreie und erfolgreiche Saison 2020.

Für die Zukunft wünsche ich euch alles Gute.

 

Josef Vogl                                                                                 

MTB-Fachwart Bezirk Niederbayern

 

06-Bericht - Fachwart MTB-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.8 KB