Bericht des Jugendleiters Sportjahr 2019

 

Das Jahr 2019 lief ähnlich ab wie die Jahre zuvor, allerdings mit Ausschlägen nach unten, was die Anzahl der Nachwuchssportler speziell auf Bahn und Straße anging. Nachdem die eher stärkeren Jahrgänge 1999-2000 zwangsläufig aus dem Nachwuchsbereich entwachsen sind, kommen hier gerade Mal 4  Nachwuchssportler noch in den „Genuss“ der Förderung durch den Radsportbezirk.

 

Bei den Mountainbikern sieht die Lage etwas besser aus, hier kann man von einem „normalen“ Verlauf sprechen, wie man anhand der Starterzahlen bei den diversen MTB Cups auch sehen kann. Aber auch hier sind weitere Steigerungen kurzfristig nicht zu erwarten.

 

Nichts desto trotz sind die Stützpunkte Ostbayern mit der Bahn in Niederpöring und MTB in Grafenau und St. Englmar weiterhin aktiv und mit dem Uhu, (Steffen Uhlig) sowie Michi Stieglbauer und Josef Vogl trainermäßig hervorragend besetzt. Den dreien sei an der Stelle nochmal herzlich gedankt für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Nachstehend die besten Nachwuchssportler in 2019 in Niederbayern mit ihren Erfolgen:

 

Henri Uhlig, 12 Siege, 25 Platzierungen,

Platz 3 DM Bahn 1er Verfolgung

 

Katharina Paggel, 7 Siege, 20 Platzierungen,

Platz 1 DM Bahn Mannschaftsverfolgung

 

Beim MTB Nachwuchs waren Timo Brandl, Jan Eichinger sowie Marcel Braumandl  mit diversen Platzierungen laut „www.rad-net.de“ erfolgreich, wobei hier leider nicht alle Veranstalter die Ergebnisse dorthin melden.

 

Abschließend gilt es noch zu erwähnen, dass die Nachwuchssportler wieder mit etwa 1000€ für ihre Erfolge, aber auch für ihren Trainingsfleiß bei den Stützpunkttrainings honoriert werden.

 

Gez. Simon Beyer, JL Radsportbezirk Ndb. 

 

08-Bericht - Bezirksjugendleiter 20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.1 KB