Bericht Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit für das Sportjahr 2018

 

Seit Januar 2011 besteht nun die Webseite "radsport-in-niederbayern.de". Sie geht nun in ihr neuntes Jahr. Gegenüber dem Vorjahr waren die Besucherzahlen und die Seitenaufrufe jeweils im positiven Bereich.

Es hat sich eine durchgehende Stabilisierung in beiden Bereichen ergeben so dass pro Jahr an die 4500 Besucher und ca. 15 000 Seitenaufrufe auf der Bezirks-Homepage gezahlt werden.

 

Die meisten Besucher waren im April mit 1048 Klicks zu verzeichnen gefolgt von Mai mit 582 und März mit 438. Bei den Seitenaufrufen war April mit 2733 vor Mai mit 1742 und März mit 1620 Klicks vorne. Insgesamt wurden 4595 Besucher und 14501 Seitenaufrufe gezählt. Im gesamten Zeitraum seit Bestehen der Homepage sind dies knapp 34 200 Besucherklicks und 127 000 Seitenaufrufe.

 

Im Berichtszeitraum habe ich wieder etwa 140 Berichte in die Webseite reingestellt. Auf Grund einer Störung im PC und des damit verbundenen Datenverlustes ist die genaue Anzahl nicht festzustellen. Die meisten Berichte sind dem Rennsport -Straße, Bahn und Querfeldein- gewidmet.

Dazu die wöchentlichen Ergebnisse aus rad-net.de welche ich während der Wettkampfsaison aus den Ergebnisse herausfilterte. Wie in den Vorjahren bekam ich auch wieder eine Menge Presseberichte von Sportkamerad Otto Peter jun, welcher mir diese aus der "Passauer Neuen Presse" zuleitete.

Erfreulich war auch dass erstmals auch weitere Personen Pressenotizen aus ihrer Region lieferten (Birgit und Steffen Uhlig u.a.). Dies wäre sicherlich ausbaufähig, im Kleinen wie im Großen um den Radsport in all seinen Facetten sei es Straße, MTB, RTF oder sonstwie in der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Da würde ich mir wünschen, dass mir die Vereine die Pressenotizen in ihrem lokalem Bereich zukommen lassen würden.

 

Zum Saisonschluss wurden von mir wieder die Statistiken im Straßenrennsport und im Radtourenfahren erstellt. Nach den 7 Jahren welche ich die Statistiken erstellte hat man einen guten Überblick über die Entwicklung  hinsichtlich Anzahl der Fahrer, der erreichten Platzierungen, der Erfolge und der Vereine in diesem Zeitraum was durchaus von Interesse ist. Hier zeigt sich die starke Abwanderung  der Elitefahrer und auch einiger Nachwuchsfahrer in den letzten Jahren zu anderen Vereinen außerhalb Niederbayerns, so dass die Erfolge und Platzierungen stark zurück gegangen sind. Die Statistiken hierzu sind in der Homepage unter Rennsport-Straße ersichtlich.

 

Und auch im Radtourenfahren ist ein weiterer Rückgang hinsichtlich der niederbayerischen Teilnehmer zu verzeichnen ebenso hinsichtlich der Permanenten RTF.

 

Ich bedanke mich bei den Fachwarten und dem Bezirksvorsitzendem, sowie den Sportkameraden, welche mich mit Informationen und Berichten für die Webseite versorgten.

 

Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder eine gute Besucherresonanz auf der Homepage geben wird und wünsche allen eine erfolgreiche Radsportsaison.

 

 

Gottfried Paulus, FW - Öffentlichkeitsarbeit

.

 

010-Bericht - Fachwart Öffentlichkeitsar
Adobe Acrobat Dokument 39.5 KB