Bericht des Jugendleiters Sportjahr 2018

 

Das vergangene Jahr reiht sich nahtlos ein in die Erfolgsgeschichte für den Radsportbezirk Niederbayern, haben sich doch die  insgesamt sechs Freitagstrainings auf der Radrennbahn im Isarradstadion in Niederpöring so etabliert, dass diese, abgestimmt auf die jeweils folgenden Rennen am Wochenende, sehr gut als Vorbelastungen dienen. Leider lässt der Nachwuchs  bei den Einheimischen derzeit etwas zu wünschen übrig, so dass nach den etablierten Sportlern eine hoffentlich nicht zu große Alterslücke entstehen wird. Geleitet wird das ganze weiterhin mit viel Engagement von Steffen Uhlig. Dem „Uhu“ sei an der Stelle für seine  ehrenamtliche Arbeit nochmal recht herzlich gedankt.

 

Alles überstrahlt hat auch 2018 natürlich wieder Henri Uhlig, der u.a. das Omnium am 21.12. bei der Deutschen Bahnmeisterschaft in der Juniorenklasse überlegen gewann. Noch dazu ist er erst im 1 Juniorenjahr. Das lässt noch einiges in Zukunft erwarten.  Aber auch die anderen Nachwuchsfahrer haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihr Leistungsvermögen immer wieder mehrfach bestätigt.

 

Im MTB Bereich, wo Michi Stieglbauer und Josef Vogl dankenswerter  Weise  insgesamt wieder mehrere Trainingslehrgänge in St. Englmar und in Grafenau auch hier unentgeltlich leiteten, sind die Erfolge wie erwartet eingetreten, ohne hier in Detail gehen zu wollen. Dieses ist dem Bericht des MTB FW zu entnehmen.

 

Ein high light war beim Bahnabschluss am 7.September im Isarradstadion Niederpöring, wo Henri Uhlig auch den 3000m Bahnrekord verbesserte, nachdem ihm dies schon vor Jahresfrist über 2000m gelang. Schön langsam verschwinden die auswärtigen Namen mit den uralten Rekorden aus den 80-ern von der Rekordtafel am Zielrichterturm und können durch unsere Lokalmatadore ersetzt werden. 

 

Mit ca. 1000€ werden auch für 2018 zum einem der Trainigsfleiß aber auch die sportlichen Erfolge der Nachwuchssportler vom Radsportbezirk „honoriert“. 

 

Weitere Ergebnisse bzw. Platzierungen finden sich unter: www.radsport-in-niederbayern.de

 

 

Gez. Simon Beyer (ehem. Altmannshofer),

 

Bezirksjugendleiter                                                                                                                    

.

 

08-Bericht - Bezirksjugendleiter 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 38.0 KB