28.05.2023

Pfingstbahnrennen Niederpöring um den Sepp-Stöger-Gedächtnispreis

 

Bei bestem Radsportwetter fanden sich am Pfingstsonntag zahlreiche Bahnradfahrer zum traditionellen Sepp-Stöger Gedächtnisrennen im Isar-Radstadion zu Niederpöring ein. Fahrer, welche bis aus Bad Wörishofen, Rosenheim und Nürnberg angereist waren, ermittelten in vielfältigen Klassen und-Wettkampfarten-die-besten-Sportler/innen.

Zu Beginn mussten alle Rennklassen ein 333 Meter langes Rundenrekordfahren absolvieren. In 22,65 Sekunden war Amateurfahrer Ludwig Altmannshofer von der SV Eintracht Oberdietfurt Tages Schnellster und dabei nur eine respektive zwei Sekunden schneller, als der schnellste Jugendfahrer Juri Farhauer (RSV Passau) und Malte Meier (Schülerklasse U13, TSV Gaimersheim). Während die Schülerklassen ein Handicaprennen über 1000 Meter mit gestaffelter Startaufstellung aus dem Rundenrekordfahren als zweites Rennen ausfuhren - es gewann Jolana Hosek aus Augsburg - starteten die Inklusionsklassen der Tandemsportlerinnen (Sehhandicap) und den Special Olympics (Sportler/innen mit Mehrfachbehinderung) zum 2000 Meter Einververfolgungsrennen. Die Bestzeiten wurden hier von der Paarung Franziska Pauer/Michelle Wagner in 3:06 Minuten (SV Eintracht Oberdietfurt/RV Union Nürnberg) sowie Matthias Dangl in 3:11 Minuten  von den Unterallgäuer Werkstätten gewonnen. Hannelore Gossner gewann hier in der Wertung der Frauen ( 1000m / 4:38 Minuten).

 

Nach der Mittagspause mussten alle Sportler/innen verschiedene Massenstartwettbewerbe hinter sich bringen. Zunächst stand ein doppeltes Ausscheidungsfahren für die einzelnen Rennklassen an, welches bei den Kindern von Anton Malek (RV Sturmvogel München) und den Jugendlichen/Amateuern von Juri Farhauer vom RSV Passau gewonnen wurde. Beide gewannen auch das Tempo- respektive Punkterennen und konnten die Gesamtwertung des Omniums für sich entscheiden. Die Special Olympics und Tandemsportlerinnen fuhren ihrerseits ein Scratchrennen über zwölf Runden aus. Auch hier waren Dangl und die Paarung Pauer/Wagner erneut erfolgreich.

 

In der Mittagspause wie auch nach der Siegerehrung wurde vom Veranstalter - dem Bahnradsport.Bayern e.V. - ein Dernytraining angeboten. Was den Nachwuchs Fahrern viel Spaß bereitete und den Zuschauern obgleich des Motorenlärms und der Geschwindigkeit kurzweilig vorkam, war für Katharina Paggel schon mal ein Vorgeschmack auf das nächste große Rennen in Niederpöring am 19. und 20. August. Dann werden im Isar-Rad-Stadion die Deutschen Derny-Meisterschaften ausgetragen. Weitere Bahntrainingsrennen für Jedermann bietet der SV Niederpöring in Verbindung mit dem Bahnradsport-Bayern-Team jeden letzten Freitag im Monat an - das nächste Mal am 30.06.2023. (Bericht und Fotos:: Stefan Böhm)

 

Siegerliste:

 

Inklusionssport

- Parasport Tandem:
Franziska Pauer (Eintracht Oberdietfurt) und Michelle Wagner (Union Nürnberg)

- Special Olympics

Matthias Dangl (Unterallgäuer Werkstätten)

Hannelore Gossner (Unterallgäuer Werkstätten)

 

Leistungssport:

U11m: Sebastian Kagleder (RSV Passau)

U13w: Jolana Hosek (RSG Augsburg)

U13m: Malte Meier (TSV Gaimersheim)

U15m: Anton Malek (SV Sturmvogel München)

U17m: Juri Farhauer (RSV Passau)

U19w: Franziska Pauer (SV Eintracht Oberdietfurt)

U23w: Katharina Paggel (RV Union Nürnberg)

Elite: Christian Hickisch (RSV Passau)

Amateuere: Ludwig Altmannshofer (SV Eintracht Oberdietfurt)

Masters: Stefan Seebauer (RSV Passau)