28.05.2018

Nächste Bayerische Meisterschaft im Bahnradsport

Ein weiteres Highlight 2018 steht am Samstag, den 2. Juni im Isarradstadion in Niederpöring an, nämlich die Entscheidung im Dernyfahren, nachdem vergangenen Pfingstsonntag die Nachwuchsklassen U11 und U13 ihre Meisterschaften im Bahnfahren ausgetragen haben.

Bei optimalen Witterungsbedingungen gingen insgesamt 25 Mädchen und Buben an den Start, der pünktlich um 12.00 Uhr erfolgte. Nach dem Rundenrekordfahren, gefolgt vom Ausscheidungsfahren, wo jeweils der oder die Letzte das Rennen verlassen muss, und dem abschließenden Temporennen war die Omniums Wertung entschieden.

Die Sieger- bzw. Podiumsplätze belegten bei den Klassen

U11: Niklas Look vor Annemarie Mang und Emily Wagenstetter.

U13: Leoni Klein vor Simon Postata und Lars Wocko.

Etwas lauter und auch schneller dürfte es dann am 2. Juni werden, wenn die Radfahrer ab 12.00 Uhr mit ihren Dernypiloten, auch Schrittmacher genannt,  ihre Runden drehen. Mit Geschwindigkeiten um die 60km/h geht’s dann um das 333 Meter Betonoval, vorausgesetzt, das Team harmoniert, denn  nur das Zusammenspiel von beiden bringt den optimalen Speed, der dann auch zum gutem Ergebnis führt. Dass dies eine Gradwanderung ist, sieht man immer wieder daran, da es extrem schwierig ist, verlorenes Terrain, durch einen abgerissenen Windschatten wieder aufzuholen. Es sind also spannende Wettkämpfe zu erwarten, noch dazu, wenn man einen Blick auf die Meldeliste wirft. Neben Yannik Mayer, dem Bayerischen Meister von 2017 mit dem einheimischen Schrittmacher Albert Pfeil, hat sich auch der Sechstagespezialist Christian Grasmann von den Maloja Push Bikers angesagt, der den erfahrenen Dernypiloten Peter Bäuerlein aus Nürnberg mitbringt. Dazu kommen in der Nachwuchswertung der Junioren, die beiden Uhlig Brüder vom RC Kelheim, die sozusagen als Einheimische gelten können, trainieren sie doch seit Jahren regelmäßig auf der Radrennbahn und sind quasi hier „großgeworden“. Henri, der jüngere der beiden, war 2017 3-facher deutscher Meister auf der Bahn und führt aktuell die U19 Bundesligawertung an. Ein hoffnungsvolles Talent, das seinen Weg machen wird.

 

Bleibt noch die Hoffnung, dass der Wettergott wieder ein Einsehen hat und sich von seiner positiven Seite zeigt, damit die Radfahrer und Zuschauer, die übrigens freien Eintritt haben, auch auf ihre Kosten kommen.  (JS)   

09.05.2018

70 Jahre Bahnrennen in Niederpöring

 

(JS) Genauso lange wie der örtliche Verein SV  Niederpöring/Tabertshausen besteht, gibt es auch schon Radrennen im Isarradstadion. Zunächst auf einer Sandbahn, seit mehr als 40 Jahre auf der Betonpiste, die dank intensiver Pflege nach wie vor die Anforderungen eines Velodroms gemäß den UCI Richtlinien erfüllt.

 

Auch heuer findet am Pfingstsonntag 20.Mai wieder das traditionelle Bahnrennen zu Ehren des legendären Bahnchefs Sepp Stöger statt, der 2010 verstarb. Sein Vermächtnis weiter zu führen, ist den Nachfolgern eine Herzenzangelegenheit. Und zwar in erster Linie, die Förderung des Nachwuchses im Radsport. Deshalb ist auch heuer die Austragung der Bayerischen Bahnmeisterschaft in den Klassen U11 und U13 ab 12.00 Uhr auf dem Programm. Dazu kommen noch die Nachwuchsklassen U15 und U17 zu ihren Omniums Meisterschaften um den Großen Preis von Autohaus Salmannnsberger und Zweirad Würdinger.

 

Etwa 2 Wochen später, am Samstag, den 2. Juni findet dann die Bayerische Derny Meisterschaft der Jugend, Junioren und Elite Fahrer  an gleicher Stelle statt. Ein Novum, denn bisher wurde diese in mehreren Läufen ausgefahren. Hinter knatternden Maschinen mit bis zu 55 km/h durch die Steilkurven zu donnern ist für die Radler als auch die Zuschauer ein prickelndes Erlebnis. Spannende Positionskämpfe sind dabei zu beobachten, haben doch das Zusammenspiel von Steherfahrer und Radsportler immer eine gewisse Brisanz, denn ist der Windschatten einmal verloren, muss der Anschluss erst wieder sehr kraftaufwändig hergestellt werden. Ein schmaler Balanceakt allemal.

 

Um das zu üben, denn Steherrennen gibt es leider äußerst selten, findet bereits am Pfingstsonntag ein Einlagerennen statt. Hier können Pilot und Radfahrer ihr Teamwork vorab schon mal optimieren. Apropos optimieren: Regelmäßig finden freitags abends Trainings Veranstaltungen statt, wo die etablierten Rennfahrer aus ganz Ostbayern an ihrer Form feilen, so auch Henri Uhlig vom RSC Kelheim, der übrigens im Moment die U19 Bundesliga Wertung anführt und auch das grüne Sprintertrikot trägt. Ein hoffnungsvolles Talent, das es noch zu was bringen kann. 

 

 

Bleibt noch die Hoffnung, dass es der Wettergott, wie meistens all die Jahre, wieder gut mit den Radlern meint und keinen Regen schickt.