24.08.2020

 

Bayerische Bahnmeisterschaften im Isarradstadion Niederpöring

 

(JS) Am vergangenen Samstag 22. August konnten die an Pfingsten ausgefallenen Bayerischen Meisterschaften der Schülerklassen U11 und U 13 sowie der Dernygespanne von U17 bis Elite bei guter Beteiligung nachgeholt werden. War es doch für die meisten Radsportler der erste Wettbewerb in diesem Jahr überhaupt. Dazu sorgte ein Sichtungsrennen des Trainanlyzed U15-Cup powered by wahoo mit insgesamt 40 Mädchen und Jungs aus der ganzen Bundesrepublik für Starterzahlen, die das Velodrom seit den legendären Ländervergleichskämpfen nicht mehr gesehen hat, aufgrund der derzeitigen Schutzmaßnahmen leider vor leeren Zuschauerrängen.

Um 10.00 Uhr begann für die Jüngsten mit dem Rundenrekordfahren die Meisterschaft, als Aufwärmwettbewerb sozusagen. Danach ging es gleich zur Sache beim Ausscheidungsfahren, wo noch jeder Runde der oder die Letzte ausscheiden muss, oftmals eine enge Entscheidung,  bevor beim Handicap Rennen nach Vorgabe des Rekordfahrens  die Startaufstellung erfolgte; in dem Fall startet allerdings der bzw. die Schnellste mit der längsten Streckenzugabe, also dem größten Handicap. Abschließend komplettierte  das Punktefahren die Omniums Wertung für die Bayerischen Meister 2020, die dann mit räumlichem Abstand auf dem Podium geehrt und mit ihre Medaillen in Empfang nehmen konnten.

 Ergebnisse der Schülerklassen:

U11w: Jolana Hosek, RSG Augsburg

U11m: Malte Meier, TSV Kösching vor Sebastian Weiß und Anton Malek

U13m: Niklas Look, Equipe Velo Oberland vor Valentin Kraus

Nachmittags wurde es dann lauter und auch wesentlich schneller bei den Dernygespannen, wo bei den Attacken bis  zu 70 km/h gefahren wird. Hier wurden insgesamt in sechs Klassen die die Meister ermittelt, wobei dies für den Radler als auch für den Schrittmacher immer eine hohe Konzentration erfordert, die maximale Leistung abzurufen und dabei den Windschatten nicht zu verlieren. Wenn dies geschieht, ist oft ein Rundenverlust die Folge und damit die Siegchance dahin. Auch für die Kampfrichter, oder neuerdings Kommisäre genannt, kein leichtes Unterfangen, den Überblick zu behalten. Hilfreich sind hier allerdings die von Immobilien Maierhofer gesponserten „Steherleibchen“ mit großen Nummern auf Brust und Rücken, die man schon von weiten erkennen kann, um nicht erst das Gespann an der Rücken Nummer des Radfahrers identifizieren zu können.

Geplant waren jeweils zwei Läufe, dazu kam es durch den gegen 16.30 Uhr einsetzenden Regen allerdings nicht mehr. So gesehen waren die Veranstalter am Ende froh, dass wenigstens jeweils ein Lauf unter regulären Bedingungen stattfinden konnte, war doch ab Nachmittag bereits einsetzender Regen angesagt. Die Bayerischen Dernymeister standen damit fest.

U17w: Justina Czapla, RV Union Nürnberg mit Schrittmacher Stefan Böhm

U17m: Mauro Brenner, RSG Ansbach mit Schrittmacher Timo Buchanan

U19w: Caroline Fuchs, RSV Irschenberg mit Schrittmacher Roman Martyniak

U19m: Luca Dressler, RC Die Schwalben mit Schrittmacher Gerd Gessler

U23w: Eva Bertelmes, RV Union Nürnberg mit Schrittmacher Denis Janele

Elite Herren: Michael Peter, RSV Passau mit Schrittmacher Peter Bäuerlein

 

Der eingangs erwähnte U15 Cup war wegen der großen Starterfelder und sowie den drei anspruchsvollen, weil auch damit längeren Rennen vor allen Dingen beim Ausscheidungsfahren, über den ganzen Tag verteilt. Auch hier konnte dann noch das Handicap- als auch Madisonrennen bei idealen Bedingungen durchgeführt werden, bevor nach der Siegerehrung die Teams ihre teils sehr langen Rückreisen antraten. Für die fast alle Teilnehmer als auch für die meisten ihrer Betreuer war Niederpöring der erste Besuch hier im altehrwürdigen niederbayerischen Isarradstadion. Für manchen, der dachte, alle Radrennbahnen in Deutschland zu kennen, eine echte Überraschung, welch gepflegtes Juwel  hier doch schlummert.