Quelle: Dingolfinger Zeitung /Straubinger Tagblatt vom 06.04.2017
Quelle: Dingolfinger Zeitung /Straubinger Tagblatt vom 06.04.2017

03.04.2017

 

Saisonstart der Radsportler im Velodrom Niederpöring

 

Ab kommenden Freitag gilt es wieder: Start zur diesjährigen Bahnsaison der Radler im Isarradstadion. Ab 17.00 Uhr werden wieder die Runden gedreht, und zwar für Fortgeschrittene als auch für Anfänger.

 

Veranstaltet durch den SV Niederpöring/Tabertshausen und dem Radsportbezirk Niederbayern können alle, die Interesse haben, diesen Sport mal probieren, mit eigenem als auch leihweise zur Verfügung gestellten Bahnrad, und auch sogenannte „Singlespeedfahrer“ sind herzlich willkommen. Das Ganze ist natürlich kostenlos, außer einer geringen Gebühr für die Leihräder, zu denen allerdings das eigene Pedalsystem notwendig ist.

 

Steffen Uhlig, besser bekannt als „Uhu“ in der Szene, wird wieder als Stützpunkttrainer fungieren. Nach den verschiedenen Trainingseinheiten sind jeweils zum Abschluss kleinere Wettbewerbe geplant, sozusagen als Salz in der Suppe. Aber in der ersten Linie ist natürlich das Heranführen von Nachwuchsfahrern an den Bahnradsport das Ziel, zumal das ganze ohne die Gefahren des öffentlichen Straßenverkehrs geschieht.  Aber auch etablierte Straßenfahrer nützen gerne die Freitagsläufe als „Vorbelastung“ für die anstehenden Rennen am Wochenende. Besonders beliebt sind hier die Speed Runden hinter dem Derny, das Albert Pfeil, dem erfahrenen Piloten, regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Neben den Starttermin am 7.4, sind noch am 5.5, 26.5., 30.6., 11.8., und der Abschluss am 29.9.  fest eingeplant. Dazu kommt noch das traditionelle Pfingstbahnrennen am 4. Juni, dass auch heuer wieder als Stöger Gedächtnisrennen, zu Ehren des legendären Bahnchefs ausgetragen und dieses Jahr erstmalig der Abschluss des Zweirad Center Stadler Cups am Samstag, den 9. September sein wird.

 

 

Bleibt abschließend noch zu erwähnen, dass jeder auf eigene Gefahr fährt, das Tragen eines Helms, auch beim Warm- bzw. Ausfahren, und die Einhaltung der Bahnordnung sind Teilnahme Voraussetzungen. (Josef Stöckl)