Bezirksvorsitzender Josef Stöckl bei der Reportage von Donau-TV
Bezirksvorsitzender Josef Stöckl bei der Reportage von Donau-TV

02.07.2017

 

40 Jahre Freitagabendrennen im Velodrom Niederpöring

 

Seit 4 Jahren besteht der Stützpunkt Ost des Bayerischen Radsportverbandes im Isarradstadion, jedoch 10-mal länger wird bereits jeweils an einem Wochenende im Monat die sogenannte Sommerbahnmeisterschaft ausgefahren.

 

Dass das für die Mannschaft vor Ort auch immer viel ehrenamtlichen Arbeitsaufwand bedeutet, ist auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich. Gilt es doch die Bahn jedes Mal zu kehren, die Betonoberfläche penibel zu kontrollieren und ggf. zu reparieren. Auch Zeitnahme, Rundenanzeige, Startansagen, Starthilfen usw. wollen ordnungsgemäßdurchgeführt sein.

 

Umso mehr freut es einem dann, wenn, wie jüngst in Frankfurt/Oderinsgesamt 6 Deutsche Meistertitelim Bahnfahren durch Henri Uhlig, Elias Edbauer, Timo Bichler und Clara Hamberger „herausspringen“. Ein klein bisschen fühlt man sich dann auch mit auf dem „Stockerl“, als Mühe für den jahrelangen Aufwand sozusagen. Jedenfalls sind alle mächtig stolz auf „ihren“ niederbayerischen Bahnnachwuchs.

 

 

Aus diesem Anlass hatten die Verantwortlichen am letzten Freitag das Regionalfernsehen von Donau TV eingeladen, um von diesem Ereignissen auch mal mit bewegten Bildern zu berichten. Dazu nutzte das Fernsehteam natürlich die Möglichkeit von Bahnwettbewerben, um mit bekannter Technik, wie Actioncameras, vom fahrenden Objekt aus, die Aktionen der Radfahrer zu filmen.                                      

Aus beeindruckenden Perspektiven sind dabei faszinierende Aufnahmen entstanden, zu sehen in dieser Woche in den Abendnachrichten bzw. auf der Videothek des Senders. (JS.)