02.10.2015

Gelungener Saisonschluss im Velodrom Niederpöring

 

Bei optimalen Bedingungen, wie übrigens schon das ganze Jahr hindurch, fand  vergangenen Freitag das letzte Abendtraining im BRV Stützpunkt Ost im Isarradstadion in Niederpöring statt.

Auch für die „Harten“ unter den Rennradfahrern kommt jetzt die Zeit, auf das Mountainbike oder den Crosser umzusteigen, um den Witterungsbedingungen auf der Straße sozusagen den Tribut zu zollen. Sind doch durch Laub, Nässe, und dergleichen die Verhältnisse alles andere als ideal. Umso mehr gilt das für die Bahnfahrer, die durch Starrnabe und fehlenden Bremsen zusätzlich „gehandicapt“ sind. Deshalb plant man die Beendigung der Saison meist schon Anfang Oktober, damit nicht noch ein Sturz und damit einhergehende Verletzungen das Überwintern erschwert.

 

So fanden sich am 2. Oktober nochmal etwa 20 Jugendliche zum abschließenden Training auf der Bahn ein.  Wobei anzumerken ist, dass die Teilnahme über alle sieben Freitag Abende ähnlich ansprechend war, konnten doch die Trainer das Training kurzweilig, weil sehr abwechslungsreich,  gestalten. Dass das Ganze dann auch noch ohne jeglichen Sturz ablief, ist angesichts der Tatsache, dass auch heuer wieder Anfänger dabei waren, schon eine Erwähnung wert. Apropos Anfänger: die Räder, die ja für die Bahn speziell sind, wurden gegen einen kleinen Obolus  größtenteils vom SV Niederpöring/Tabbertshausen bzw. dem Radsportverband Niederbayern leihweise zur Verfügung gestellt, um größere finanzielle Belastungen zu vermeiden.

 

Den Radsport und speziell dessen Anfänge  abseits des öffentlichen Straßenverkehrs zu betreiben macht Sinn, wenn man bedenkt, dass auch verschiedenen Fahrmanöver geschult werden müssen, was hier relativ sicher bewerkstelligt werden kann. Auch mal im Pulk gegen die eigentliche Fahrtrichtung, also im Uhrzeigersinn zu fahren, schult das Reaktionsvermögen und regt das Hirn zum Umdenken an. Speziell die Renneinlagen, wie Rundenrekordfahren, Handicap Rennen, oder auch Derny Einlagen „würzten“ die Trainingseinheiten zu einem Wettbewerb, der natürlich zu einem Jahresergebnis zusammengefasst werden konnte: Hier nun die Top Ten.

   

1.Henry Uhlig, 2. Oscar Uhlig, 3.Julius Strobel, 4. Elias Edbauer, 5. Linus Rosner, 6. Christopher Brand, 7. Lucas Kudala, 8. Simon Stöghofer, 9. Laurent Pierza, 10.Phil Gitt.

 

Im Rahmen einer kleinen Abschluss Feier im Sportheim erhielt dann noch jeder Teilnehmer bzw. Teilnehmerin neben einem ansehnlichen Sachpreis auch  Hinweise des Trainers Steffen Uhlig für das anstehende Winter Training, wobei auch den einen oder anderen kritisches mit auf den Weg gegeben wurde. Die Sachpreise im Wert von annähernd 600 € stiftete der Radsportbezirk Niederbayern. Für die fleißigen Helfer wie Bahnfachwart, Kommisäre, Rundenanzeiger usw. gab es neben einem herzlichen Dankeschön noch ein kleines Präsent.  

Es tut zudem gut zu sehen, dass sich im Radsportnachwuchs wieder was bewegen lässt. Hierin sind sich alle Beteiligten einig. (Josef Stöckl).