Siegerinterview bei der Preisverleihung
Siegerinterview bei der Preisverleihung

02.02.2018

Krönender Saisonschluss für Radsportler Henri Uhlig

Mit überwältigenden Vorsprung (33%) stimmten diesmal die Leser und User der MZ für Henri Uhlig, vom RSC Kelheim, als ostbayerischer Nachwuchssportler, nachdem er ein Jahr zuvor denkbar knapp „nur“ den 2. Platz belegte. Dies ist umso bemerkenswerter, da er wieder gegen die Jugendnationalspielerin Andrea Brunner vom FC Bayern München antreten musste, für die es diesmal nur zu 16% Zustimmung reichte.

Diese Ehrung krönt eine Saison 2017, wie wir es im ostbayerischen Radsport im Nachwuchsbereich noch nicht erlebt haben. Dass es ein sehr gutes Jahr werden könnte, deutet sich schon bei den Freitagstrainings im Velodrom Niederpöring an, wo Henri, im Vorbeigehen sozusagen, denn 35 Jahre alten Bahnrekord über 2000m um 2,6 Sekunden verbesserte. Die kurz darauffolgenden Deutschen Bahnmeisterschaften in Frankfurt/Oder brachten dann den endgültigen Durchbruch. Auch hier konnte er den offiziellen deutschen Bahnrekord über 2000m in der Qualifikation verbessern, was aber zugleich für die Finalläufe ein hohe Hürde bedeutete, da er plötzlich die absolute Favoritenrolle inne hatte, die es erst zu bestätigen galt, was ihm aber mit Bravur gelang. Insgesamt drei Deutsche Meistertitel waren dann die überragende Ausbeute. Doch damit nicht genug. Neben den Bahnrennen feierte Henri 2017 insgesamt 30 Siege auch auf Straße und im Cross, also im Gelände, was übrigens seine Lieblingsdisziplin ist. Er ist halt ein begnadeter Allrounder, was auch seine Platzierung als Jahrgangsbester bei allen deutschen Sichtungsrennen eindrucksvoll belegt.

 

Bleibt die Hoffnung, dass er 2018 auch in der Kategorie U19 so erfolgreich den Radrennsport Ostbayerns vertreten kann. (Josef Stöckl)

.

 

01.02.2018

 

Henri Uhlig ostbayerischer Jugendsportler des Jahres 2017

 

Bei der Wahl "Sportler des Jahres" der Mittelbayerischen Zeitung

wurde der talentierte Radsportler Henri Uhlig als bester Nachwuchssportler gewählt.

Im Rahmen einer Sportgala im repräsentativen großen Kolpingsaal in Regensburg wurde ihm die verdiente Auszeichnung überreicht.

 

 

Über die Sportgala wird auf nachstehende Links verwiesen.

 

 

http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/sportgala-sieger-wird-der-zahn-gezogen-21520-art1610074.html

 

https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/die-mz-gala-ostbayerns-sportler-des-jahres-23815-vid58250.html