08.10.2020

 

Bayerische Zeitfahrmeisterschaft in Loizenkirchen/Kreis Landshut.

 

 

(JS) Bei miserablem Wetter mit Kälte, Regen und böigem Wind sowie mit einer kurzfristigen Beschränkung  der Teilnehmerzahl für Veranstaltungen auf 50 Personen im Landkreis Dingolfing, wegen der 7 Tage Inzidenz, konnte das Einzelzeitfahren „Entlang der Vils“ am  Samstag, den 26. September doch noch über die Bühne gebracht werden. Der ursprüngliche Erlaubnisbescheid von maximal 200 Teilnehmern war damit Makulatur, absagen oder eine für alle akzeptable Lösung finden, war die Alternative. Da die Rennstrecke zu zweidrittel im Landkreis Landshut liegt, war die Möglichkeit der Streckenverkürzung und damit nur den Kreis Landshut zu befahren eine schnell gefundene Möglichkeit, aber Pustekuchen, denn dann wäre der Bescheid vom Landratsamt Dingolfing nichtig und ein neuer von Landshut innerhalb zwei Tagen nicht zu bekommen. So fanden die Veranstalter des RSV Dingolfing zusammen mit der Genehmigungsbehörde die Lösung darin, dass eben in Loizenkirchen startend die größere Teilnehmerzahl vor der Landkreisgrenze wendet und nur eben max. 50 Teilnehmer die ursprünglich geplante Strecke mit der Wende im Landkreis Dingolfing diesen sozusagen befährt. Dies betraf die Junioren und Eliteklasse sowie die Paralympics, exakt 45 Rennfahrer waren dies schließlich. Obwohl durch die Streckenverkürzung und der daraus resultierenden Rundenerhöhung,  wenigstens für die meisten der Teilnehmer, viel mehr Begegnungen stattfanden und die Wenden an der Landkreisgrenze noch dazu sehr eng war, konnte das Rennen unfallfrei zu Ende gebracht werden. Dabei wurden trotz der ungünstigen Witterung bei den männlichen Nachwuchsklassen, der U15 und U7 von den bayerischen Spitzenfahrern 40er Stundenmittel auf die regennasse Straße hingelegt, währen bei den Junioren und der Elite bei den Siegern ein 47 bzw. 48er Durchschnitt gefahren wurde. Eine ebenso beachtliche Leistung erbrachten die Sieger der Masters 2 und 3 sowie der Paracycler, die eine 44 als Stundenmittel auf die Straße zauberten.  Nachzulesen sind alle Ergebnisse auf der BRV HP, auf www.radnet.de oder www.rsv-dingolfing.de , hier mit Angabe der gefahrenen Schnitte und auch den einzelnen Rundenzeiten. 

.

 

Quelle: Passauer Neue Presse 29.09.2020
Quelle: Passauer Neue Presse 29.09.2020

in der angehängten pdf-Datei die Ergebnisse

der Bayerischen Straßenmeisterschaft 2020

welche am 27.09.2020 in Otterskirchen vom RSV 1895 Passau durchgeführt wurde.

 

Die Ergebnisse wurden von der Zeitmessfirma "Sog Events GMbH" (www.sog-events.de) erfasst.

Ergebnisse Bayer. Meisterschaft Straße 27.09.2020
Ergebnislisten_1 1 a Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.7 KB

27.09.2020

In nachstehender Website die Ergebnisse von der  Bayerischen Meisterschaft

im Einzelzeitfahren am 26.09.2020

 

siehe: www.rc-straubing.de - Sportzeitmessung Website - Ergebnisse

 

 

Quelle: Passauer Neue Presse 25.09.2020
Quelle: Passauer Neue Presse 25.09.2020

.

 

Quelle: Landshuter Zeitung 22.09.2020
Quelle: Landshuter Zeitung 22.09.2020

09.09.2020

 

Bayerische Radsportmeisterschaften am 27.09.2020 in Otterskirchen – Ehrengast Olaf Ludwig

 

 

Am Sonntag  den 27.9. finden auf einem schweren 11 km Rundkurs um Otterskirchen die bayerischen Straßen-Radsportmeisterschaften in insgesamt 11 Klassen statt, organisiert vom RSV 1895 Passau anläßlich seines 125-jährigen Vereinsjubiläums. Schirmherr ist Sportminister Joachim Herrmann.

Über 15 Monate Vorbereitungszeit waren nötig, um in Coronazeiten mit maximaler Sicherheit und Unterstützung der Verkehrspolizei Passau und Vilshofen, der Freiwilligen Feuerwehr Otterskirchen-Stetting und weiterer Nachbarfeuerwehren sowie der Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt ein radsportliches Leckerbissen auf die Beine zu stellen: So war ursprünglich das 1. Maiwochenende als traditioneller Austragungstermin der Landesverbandsmeisterschaften vorgesehen, in Passau als Doppeltermin mit den Meisterschaften der Nachwuchsklassen U11- U15 in Passau-Patriching und der größeren Klassen in Otterskirchen. Nachdem zu diesem Termin keine Sportwettkämpfe stattfinden durften wurde von den Verantwortlichen bereits im März als Ersatztermin der 4. Oktober anvisiert und das Patrichinger Rennen für 2020 abgesagt. Dieser Termin wiederum mußte dann im Juli erneut verschoben werden, da der Bund deutscher Radfahrer die deutschen Nachwuchsmeisterschaften auf den 4.10. setzte – und letztlich vor 2 Wochen doch absagte.

Die selektive Rennstrecke führt wie schon 2015 über Hidring, den schweren Anstieg über Vordergalgenberg zur Stierwaidhütte hinauf und weiter über Atzing, Walding, Stetting und Hitzing zurück nach Otterskirchen, wo beim Autohaus Zander Start und Ziel ist. Die Eliteklasse als erste Klasse mit Start um 9:30 muss 10 Runden = 110 km zurücklegen, jede Runde hat über 220 Höhenmeter! Gemeldet für diese Klasse sind u.a. der Vorjahresdritte und Ex-Profi Jonas Schmeiser vom RSC Kempten und 10 Rennfahrer vom Veloclub Ratisbona Regensburg. Neben der Elite möchten die Veranstalter vom RSV Passau um Vorstand Achim Spechter aber vor allem den Nachwuchssportlern Bayerns die Gelegenheit geben, heuer noch bayerische Meistertitel zu gewinnen, sodass ab der Schülerklasse U15 alle männlichen Klassen und ab der Jugend U17 alle weiblichen Klassen starten können. Hinzu kommen die Paracycler und Senioren und Seniorinnen und natürlich die Elite der Frauen. Besonderes Augenmerk dürfte dabei auf den 18-jährigen Juniorennationalfahrer Marco Brenner von der RSG Ansbach gerichtet sein, amtierender deutscher Meister im Einzelzeitfahren und im Cyclo-Cross und vor 14 Tagen 2. Der Europameisterschaften in Plouay. 

Die Sieger können sich auf eine Ehrung durch Olympiasieger Olaf Ludwig freuen, der auf Radcamp in Bad Griesbach weilt und von Landrat Raimund Kneidinger und Windorfs Bürgermeister Franz Langer assistiert wird.

Die Veranstalter erstellten ein Hygienekonzept u.a. mit vorgeschriebenen Parkplätzen mit Einweisern, keinen Nachmeldungen, Siegerehrungen mit Mindestabstand, Maskenpflicht im Start-Ziel-Bereich sodass das Infektionsrisiko minmiert wird.

 

Über 60 Streckenposten der Feuerwehren, vom WSV Otterskirchen und der DJK Eintracht Passau sowie mehrere Polizeikräder und Kfz sichern die Rennfahrer auf der gesperrten Strecke. 

 

Bayerische Meisterschaft 27.09.2020 ZEITPLAN

 

 

Rennen 1 : 9:30 ELITE 10 Runden = 110km

Rundenzeiten ca. 17 Min. (KOM 16:30)

Zielankunft Spitze ca. 12:20

 

 

Rennen 2: 9:33 Sen. 3 und U17m 5 Runden = 55km

Rundenzeiten ca. 18:30 (KOM Sen. 18:00)

Zielankunft Spitze ca. 11:10

 

 

Rennen 3: 9:35 Frauen und U19w 5 Runden = 55km

Zielankunft Spitze ca. 11:15

 

 

Rennen 4: 12:00 (5 Minuten nach letzter Zieldurchfahrt Elite)

Sen.2 und U19m 6/7 Runden = 66/77km

Zielankunft Sen. ca. 13:45; Jun. ca. 14 Uhr

 

 

Rennen 5: ca. 12:03 Sen. 4 und U17w 4 Runden = 44km

Zielankunft ca. 13:20

 

 

Rennen 6: 12:05 U15m, Seniorinnen und Paracycling 2 Runden = 22km

 

Zielankunft ca. 12:45