09.03.2023

 

Bericht des Jugendleiters 2022 Bezirk Niederbayern

 

Straße

Für die Nachwuchsklassen U11 bis U19 fanden in Niederbayern 2 Rundstreckenrennen und ein Einzelzeitfahren statt.

 

Bahn

Im Isarradstation Niederpöring fand 2022 insgesamt 4 Veranstaltungen für die Nachwuchsklassen statt.

Am 30. April fand der 1. Lauf des Bahnradsport.Bayern Cup statt mit den Nachwuchsklassen U9 bis U19, inklusive Paracycling mit Tandem.

 

Wie in den beiden vorangegangenen Jahren wurde am 28. Mai ein Lauf zur Bundesnachwuchssichtung der U15 und U17 im Isar-Radstadion Niederpöring ausgetragen. 120 Sportler und Sportlerinnen der Schüler und Jugendklasse waren gemeldet und haben ihre Besten ermittelt, und in den Tagen davor bereits die ein oder andere Trainingseinheit auf der Rennbahn abgehalten.

 

Am 5. Juni haben der SV Niederpöring und Bahnradsport Bayern e.V. das traditionelle Pfingstrennen (“Sepp-Stöger Gedächtnisrennen”) ausgetragen, mit Derny- und Tandem-Rennen und Omnium – diesmal nicht nur für die Nachwuchsklassen U11 – U19, sondern auch die Elite Herren haben sich mit Rundenrekord, Madison, Handicap-Rennen und Scratch gemessen.

 

Die Bundesliga der Frauen und Juniorinnen war am 23. Juli zu Gast im Isar-Radstadion – nicht als Begleitprogramm, sondern als Stars des Renntags. Gefahren wurden ein Omnium mit Scratch- und Temporennen, Ausscheidungs- und Punktefahren. Im Anschluss (außerhalb der Bundesliga-Wertung) wurde noch ein Madison-Rennen ausgetragen, bei dem sich die Siegerinnen und Platzierten ein spannendes Rennen mit überzeugender Taktik und Madison-Können lieferten.

 

MTB

2022 veranstaltete der Bezirk Niederbayern des Bayerischen Radsportverbandes zum 22. Mal den Bayerwald MTB Cup für alle Nachwuchsklassen (U7 bis U19). 6 Rennen in der olympischen Disziplin Cross Country, ein Bergsprint sowie ein Slalom erwarten die Cup Teilnehmer. Für die Jugend stehen zusätzlich zwei Technikbewerbe auf dem Plan.

 

2022 organisierten 3 Vereine aus dem Landkreis Kelheim erstmals den TRUEriders CUP mit den Nachwuchklassen U7 bis U19. Es fanden insgesamt 4 Wettbewerbe mit unterschiedlichen Disziplinen wie Cross Country, Dual Slalom und Eliminator statt.

 

Gez. Simon Beyer, Jugendleiter Bezirk Niederbayern

 

 

Bericht Jugendleiter 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB