11.03.2023

 

Bericht Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit

 

Im Berichtsjahr 2022 wurden in der Bezirks-Homepage insgesamt 1761 Besucher verzeichnet. Nach dem Spitzenergebnis hinsichtlich der Besucherzahl im Jahr 2019 in Höhe von 5148  und dem Absturz wegen der Corona-Einschränkungen im Jahr 2020 wo nur 1488 Zähler erreicht wurden, ist wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Bei den Seitenaufrufen wurden im Jahr 2022 5013 Klicks registriert gegenüber 14349 Zählern im Jahr 2019. Hier ist auch ein Aufwärtstrend zum Jahr 2020 ersichtlich. Die meisten Seitenaufrufe wurden im Jahr 2015 erreicht wo annähernd 20 000 Klicks zu verzeichnen waren.

 

Im Berichtsjahr 2020 wurden von mir 65  Berichte in die Webseite eingestellt.

Dies war auch in ähnlicher Größe in den Vorjahren 2020 und 2021 so, nachdem vor der Pandemie zumeist um die 130 bis 150 Berichtseinfügungen vorgenommen wurden.

Da der Großteil die Platzierungen bei bei den Renneinsätzen, welche ich während der Saison aus „rad-net.de“ filterte, ist der Rückgang darauf zurück zuführen, dass sich einige Spitzenfahrer sich aus niederbayerischen Vereinen verabschiedeten und somit die Bilanz negativ beeinflussten.Es würde sicherlich der eine oder andere zusätzliche Bericht drin stehen wenn die Vereine die Presseberichte ihrer Region mir diese zukommen liesen, was bisher nur von wenigen gemacht wird.

Hier gilt besonderer Dank Otto Peter jun., welcher mich fleißig mit den Berichten aus der Passauer Neuen Presse füttert, was nicht verwunderlich ist, da der RSV Passau im Bayerischen Radsportgeschehen eine Spitzenstellung einnimmt.

 

Auf Grund der Pandemie und der wenigen niederbayerischen Fahrer, welche sich am Renngeschehen beteiligten habe ich nach 2019 keine Statistiken mehr erstellt. Könnte sie allerdings erstellen, da ich alle erfassten Ergebnisse gespeichert habe und diese somit Archiviert sind.

 

Während der Pandemie-Einschränkungen wo der Sportbetrieb zum erliegen kam, habe ich etliche Presseberichte aus vergangener Zeit in die Website eingestellt, um Erinnerungen aufzufrischen und auch den jetzigen Radsportfreunden zu zeigen wie es mal war.

 

Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder eine gute Besucherresonanz auf der Homepage geben wird und wünsche allen eine erfolgreiche Radsportsaison.

 

Gottfried Paulus, FW - Öffentlichkeitsarbeit

Bericht Öffentlichkeitsarbeit 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.4 KB
Diagramm Besucher.xls
Microsoft Excel Tabelle 26.5 KB
Diagramm Seitenaufrufe.xls
Microsoft Excel Tabelle 39.5 KB