24.04.2012

 

Straubings Radballer wieder in Erfolgsspur

Vier Siege in Folge für Überreiter, Schleich

 

Am Samstag 21.04. fand in Straubing der 5.Spieltag der Radball Bayernliga statt. Es spielte die Gruppe 3 gegen Gruppe 1.

 

Im ersten Spiel der Mannschaft Straubing I mit Thomas Überreiter und Andreas Schleich stand mit Niedernberg I der direkte Verfolger auf dem Spielplan. Zu Beginn der Partie gingen die beiden Straubinger Spieler etwas verhalten zur Sache, erst in der dritten Spielminute gelang den Hausherren ein schöner Konter mit der 1:0 Führung. Noch in der ersten Spielhälfte wurde ein souveräner 3:0 Halbzeitsand erkämpft. In der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste aus dem unterfränkischen Niederberg dem temporeichen Spiel der Gäubodenstädter nichts mehr entgegen zu setzten die Partie endete 8:0 für Straubing.

Die zweite Begegnung ging kampflos mit 5:0 an Straubing, da Steinwiesen verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

 

Im dritten Match des Tages stand mit Goldbach I der Tabellenführer gegenüber. Als klarer Favorit wollten die Unterfranken gleich von Beginn an das Heft in die Hand nehmen. Jedoch gelang es dem Außenspieler Thomas Überreiter immer wieder, das schnelle Angriffsspiel, der Gäste aus Goldbach zu unterbinden und mit zwei herrlichen Kontern ging das Team Straubing I mit 2:0 in Führung. Nach der Halbzeitpause gelang Goldbach der sofortige Anschlusstreffer zum 2:1. Nun war ein offener Schlagabtausch am Gange, doch das Abwehrbollwerk der Niederbayern hielt dicht. Abermals konnte Überreiter den Ball erobern und mit einem Gegenangriff die Führung ausbauen. Bis zum Schluss war es eine atemberaubende Auseinandersetzung auf höchstem Niveau. Mit dem verdienten 5:3 Endstand wurde die Begegnung beendet.

 

Im vierten und damit letzten Spiel des Tages war Stein III der Gegner. Die Mittelfranken konnten an diesem Tag den Straubingern nicht Paroli bieten. Schon in der ersten Halbzeit gingen die Hausherren konzentriert zu Sache und erzielten einen 8:1 Halbzeitstand. Auch in der zweiten Spielhälfte legten die beiden Straubinger nochmals nach und somit wurde das Team aus Stein mit 13:2 deklassiert.

 

   

Eine Spielscene-die Straubinger in roten Trikots
Eine Spielscene-die Straubinger in roten Trikots
  Tabelle Bayernliga nach dem 5.Spieltag am 21.04.2012
Pl. Verein Sp. Tore Diff Pkt.
1 RV Goldbach 1 21 111 - 66 45 47
2 RSV Kissing 2 21 66 - 57 9 40
3 RMC Stein 4 20 83 - 64 19 39
4 RVC Steinwiesen 3 20 81 - 71 10 33
5 SV Soli Straubing 1 20 76 - 65 11 31
6 RVC Steinwiesen 2 20 68 - 69 -1 31
7 Soli Gaustadt 1 20 90 - 88 2 29
8 VC Mindelheim 1 20 75 - 83 -8 29
9 RVC Steinwiesen 1 20 66 - 69 -3 25
10 RVG Niedernberg 1 20 80 - 101 -21 24
11 Soli Augsburg 1 20 74 - 86 -12 21
12 ASV Soli Nürnberg 1 20 74 - 84 -10 17
13 RMC Stein 3 20 54 - 95 -41 15

 

 

 

 

11.12.2011

 

Straubings Radball Bayernliga Elitespieler können mit der Spitze mithalten

 

Überreiter, Schleich holen zwei Siege in Steinwiesen

 

Am Samstag den 3.12.2011 fand der dritte und damit letzte Spieltag der Radball Bayerliga Vorrunde statt. In Steinwiesen, kurz vor den Toren von Hof mussten die beiden Straubinger Akteure Thomas Überreiter und Andreas Schleich vier Spiele bestreiten.

 

In der ersten Partie des Tages stand mit Stein 4 der momentane Tabellenführer gegenüber. In einer schnellen und absoluten Spitzenpaarung hatten die Mittelfranken am Schluss die Nase vorne. Mit dem Schlusspfiff konnte Thomas Überreiter einen Freischlag aus 2,5 Meter vor dem Tor der Gegner nicht zum Ausgleich verwandeln. Das Spiel endete glücklich mit 5:4 für Stein 4.

 

Im zweiten Match der Niederbayern war Hausherr Steinwiesen 3 der erwartet harte Gegner. Als Tabellen dritter waren die Oberfranken die Favoriten. Überreiter, Schleich gingen voll motiviert in dieses Spiel und konnten Steinwiesen immer wieder mit schnellen Kombinationen überlisten. Der 4:3 Endstand war am Ende knapp aber entsprach dem Spielverlauf

 

Im dritten Spiel stand Steinwiesen 1 auf dem Spielplan. Zwei Plätze schlechter platziert wie ihre Vereinskollegen legten die Oberfranken ein Höllentempo an den Tag. Auch das körperbetonte Spiel, am Rande der Legalität, kam den beiden Straubingern ganz und gar nicht entgegen. Somit musste Straubing I das Match mit 2:5 abgeben.

 

Im vierten und damit letztem Match der Straubinger war Gaustadt I der Kontrahent. Die junge Nachwuchsmannschaft aus Oberfranken hatten gegen die Routinierten Gäubodenstädter in der ersten Spielhälfte nichts entgegen zu setzen. Mit einer 4:1 Führung ging es in die zweite Spielhälfte. Mit angezogener Handbremse gelang Überreiter, Schleich der wohl verdiente 6:4 Sieg.

 

In der Tabelle konnten sich die beiden Straubinger vom neunten auf den achten Tabellenplatz verbessern.

 

 

Tabelle Elite

 

 

 

 

Pl.

Verein

Sp.

Pkt.

Tore

Diff

1

RMC Stein 4

12

32

60 - 38

22

2

RV Goldbach 1

12

29

65 - 37

28

3

RVC Steinwiesen 3

12

23

51 - 40

11

4

RVC Steinwiesen 2

12

22

52 - 38

14

5

RVC Steinwiesen 1

12

19

50 - 39

11

6

Soli Gaustadt 1

12

19

60 - 51

9

7

RSV Kissing 2

12

19

34 - 37

-3

8

SV Soli Straubing 1

12

18

38 - 44

-6

9

VC Mindelheim 1

12

15

46 - 60

-14

10

Soli Augsburg 1

12

12

44 - 53

-9

11

RVG Niedernberg 1

12

9

44 - 59

-15

12

RMC Stein 3

12

7

34 - 58

-24

13

ASV Soli Nürnberg 1

12

4

37 - 61

-24

 

 

 

 

11.12.2011

 

Erfolgreiches Wochenende für Straubinger Radballer

 

Im Heimspieltag kann U17 Mannschaft vier Siege verbuchen

 

 

Kürzlich fand in Straubing Schulturnhalle St. Peter der 3. und damit letzte Spieltag der Radball U17statt. Für die Gäubodenstädter gingen Dominik Ebert und Kevin Liebl an den Start. Im Vorfeld war klar, der 6.Tabellenplatz muss erreicht werden, um nächste Jahr für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert zu sein.

 

Im ersten Spiel des Tages stand Straubing gleich gegen den Tabellenführer Rottendorf I gegenüber. Die Straubinger gingen sehr nervös in dieses Spiel, wusste man doch nicht wie die Form nach langer Krankheit von einem Straubinger Spieler ist. Rottendorf I ging in der 2. Minute mit einer schönen Kombination in Führung. Im weiteren Spielverlauf konnte sich Straubing immer besser steigern und nach dem Seitenwechsel durch einen Konter den Ausgleich erzielen. Alle Angriffsbemühungen der Rottendorfer wurden durch den Feldspieler Kevin Liebl abgefangen, oder sie scheiterten am guten Torwart Dominik Ebert. Eine Minute vor Ende des Spiels bekam Straubing einen Eckball und dieser wurde auch zum 2:1 verwandelt. Die restliche Spielzeit konnte Rottendorf nicht nutzen und Straubing spielte den Sieg verdient nach Hause.

 

Das zweite Spiel gegen Bischberg ging kampflos an Straubing da Bischberg verletzungs-bedingt nicht antreten konnte.

 

Im Spiel 3 gegen Rottendorf II tat sich Straubing lange sehr schwer. Straubing ging in der ersten Halbzeit zweimal in Führung, musste jedoch jedes Mal den Ausgleich hinnehmen. Mit dem Halbzeitpfiff bekam Straubing einen 4m zugesprochen und dieser wurde ganz sicher durch Dominik Ebert verwandelt. In der zweiten Halbzeit spielte Straubing seine Überlegenheit geschickt aus und gewann das Spiel sicher mit 5:3.

 

Im letzten Match des Tages stand Kulmbach auf dem Spielplan. Nach einer 5:0 Halbzeitführung nahmen die beiden Niederbayern das Tempo aus dem Spiel, dadurch gelang Kulmbach der Treffer zum 5:1. Zwei herrliche Kombinationen wurden von den beiden Akteuren aus Straubing zum 7:1 Endstand verwandelt.

 

Durch diese 12 Punkte wurde noch der 4.Tabellenplatz in der Endabrechung erreicht und damit die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft 2012 in Stein gesichert.

 

Spielergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Bischberg 1

vs

Rottendorf 2

0

:

5

2

Rottendorf 1

 

Straubing 1

1

:

2

3

Heidingsfeld 1

 

Kulmbach 1

9

:

1

4

Stein 1

 

Rottendorf 2

8

:

3

5

Straubing 1

 

Bischberg 1

5

:

0

6

Rottendorf 1

 

Kulmbach 1

11

:

1

7

Heidingsfeld 1

 

Stein 1

7

:

2

8

Straubing 1

 

Rottendorf 2

5

:

3

9

Kulmbach 1

 

Bischberg 1

5

:

0

10

Rottendorf 1

 

Stein 1

3

:

2

11

Heidingsfeld 1

 

Rottendorf 2

9

:

1

12

Kulmbach 1

 

Straubing 1

1

:

7

13

Stein 1

 

Bischberg 1

5

:

0

14

Rottendorf 1

 

Heidingsfeld 1

3

:

3

 

 

Tabelle U17

 

 

 

 

 

 

 

Pl.

Verein

Sp.

S

U

N

Pkt.

Tore

Diff

1

RC Heidingsfeld 1

12

9

2

1

29

79 - 22

57

2

TSV Rottendorf 1

12

9

1

2

28

63 - 22

41

3

RMC Stein 1

12

9

0

3

27

51 - 27

24

4

SV Soli Straubing 1

12

5

1

6

16

28 - 36

-8

5

TSV Rottendorf 2

12

4

0

8

12

31 - 54

-23

6

ATS Kulmbach 1

12

3

0

9

9

24 - 68

-44

7

RKB Bischberg

12

1

0

11

3

20 - 67

-47

 

   

 

Straubings Radballer punkten mit zwei Siegen in der Bayernliga-Elite

 

 

Am Samstag den 12.11.11 musste Straubing I, in der Besetzung Thomas Überreiter und Andreas Schleich, in Nürnberg an den Start. Gegner war die Gruppe III mit den Mannschaften aus Niederberg, Goldbach und Steinwiesen, sowie das gruppeninterne Spiel gegen Stein III.

 

Im ersten Spiel war Niedernberg chancenlos gegen die beiden Akteure aus der Gäubodenstadt. Dem schnellen Kombinationsspiel von Überreiter-Schleich, hatten die Unterfranken nichts entgegen zu setzen. Mit dem 5:3 Endstand war Niedernberg noch gut bedient.

 

In der zweiten Partie des Tages war Steinwiesen II der vermeintlich schwere Gegner. Die Topmannschaft aus Oberfranken nahm gleich zu Anfang des Matches das Zepter in die Hand und beherrschten diese Auseinandersetzung. Die 5:1 Niederlage entsprach dem Spielverlauf.

 

Im Spiel drei des Tages war Goldbach der Kontrahent für die Niederbayern. In diesem Match war Fortuna nicht auf Straubings Seite. Noch zur Halbzeit stand es 3:3 Unentschieden. Mit dem Anstoß zur zweiten Hälfte hatte Straubing zwei klare Torchancen, jedoch prallte beide mals der Ball von den Pfosten zurück. Im direkten Konter konnten die Unterfranken zwei Treffer erzielen. Straubing setzte nun alles auf eine Karte und es wurde aus allen Lagen geschossen. Abermals zwei gute Paraden des Goldbacher Keeper mit jeweils einem Torerfolg im Konter machte die Aufholjagd von Überreiter und Schleich zunichte. Der Endstand war 7:3 für Goldbach.

 

Im vierten und damit letzten Match des Tages war Stein III der erwartet starke Gegner. In der letzten Saison noch Bayerliga-Meister war Stein III sicherlich der Favorit.

Hoch motiviert und aggressiv zerstörte Thomas Überreiter jegliche Offensivbemühungen der Franken. Mit einer 3:1 Führung ging es in die Halbzeit. Mit großer Erfahrung, konnte das Team aus Straubing den Vorsprung über die Runden bringen. Mit dem 3:2 Endstand war man aus Straubinger Sicht sehr zufrieden.

 

Schlechter erging es der U 17 Mannschaft des SV Solidarität Straubing. Krankheitsbedingt konnten die beiden Straubinger Dominik Ebert und Kevin Liebl nicht an den Start gehen. Nach dem zweiten Spieltag konnte man den 6. Platz und damit die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft im nächsten Jahr noch halten. Am 3.Dezember ist der letzte Spieltag der Bayernliga U 17 in Straubing.

 

Mit einem Sieg gegen Kulmbach und Bischberg können die beiden Straubinger alles klar machen für die Qualifikation. (Klaus Drexel)

 

Tabelle nach dem 2.Spieltag

 

 

Tabelle Elite

 

 

 

 

Pl.

Verein

Sp.

Pkt.

Tore

Diff

1

RMC Stein 4

8

22

40 - 21

9

2

RV Goldbach 1

8

20

43 - 23

20

3

RVC Steinwiesen 3

8

16

32 - 27

5

4

RVC Steinwiesen 2

8

13

31 - 19

12

5

Soli Gaustadt 1

8

13

34 - 30

4

6

RSV Kissing 2

8

13

20 - 24

-4

7

RVC Steinwiesen 1

8

12

33 - 28

5

8

Soli Augsburg 1

8

12

34 - 38

-4

9

SV Soli Straubing 1

8

12

22 - 27

-5

10

VC Mindelheim 1

8

9

33 - 42

-9

11

RMC Stein 3

8

7

26 - 35

-9

12

RVG Niedernberg 1

9

6

33 - 47

-14

13

ASV Soli Nürnberg 1

8

0

18 - 38

-20

 

 

 

20.10.2011

 

Straubings Radballer starten durchwachsen in die neue Saison 2011 / 2012

 

Für den SV Solidarität Straubing gehen in die neue Bayernligasaison zwei Mannschaften an den Start. Dominik Ebert und Kevin Liebl in der Klasse U17 sowie Thomas Überreiter und Andreas Schleich in der Eliteklasse.

 

Das U17-Team

 

Das Team U17 war kürzlich in Bischberg am Start. Leider wurde die gute Leistung mit nur einem Sieg und einem Unentschieden belohnt.

Im ersten Match gegen den Dauerrivalen aus Stein war es lange Zeit ein Kampf auf gleicher Augenhöhe, den die Mittelfranken erst kurz vor Schluss für sich entscheiden konnten. Die Partie endete 3:1.

Im zweiten Spiel des Tages war Heidingsfeld der erwartet schwere Gegner. Dominik Ebert und Kevin Liebl waren in diesem Spiel sehr konzentriert und ließen den Unterfranken wenig Möglichkeiten ihr schnelles Angriffsspiel zu entfalten. Das Match endete völlig gerecht mit 2:2.

Im dritten Spiel gegen Rottendorf hatten die Niederbayern nicht viel zu bestellen und kamen mit 5:1 unter die Räder.

Im vierten und letzten Match des Tages mussten die Straubinger gegen die Hausherren aus Bischberg antreten. Gegen das temporeiche Angriffspiel der Niederbayern hatten die Gastgeber keine Chance und der 5:1 Endstand war gerecht.

 

 

Tabelle U17

 

 

 

 

 

 

 

Pl.

Verein

Sp.

S

U

N

Pkt.

Tore

Diff

1

TSV Rottendorf 1

4

4

0

0

12

23 - 3

20

2

RMC Stein 1

4

4

0

0

12

23 - 3

11

3

RC Heidingsfeld 1

4

2

1

1

7

24 - 7

17

4

SV Straubing 1

4

1

1

2

4

9 - 11

-2

5

TSV Rottendorf 2

4

1

0

3

3

9 - 13

-4

6

ATS Kulmbach 1

4

1

0

3

3

6 - 28

-22

7

RKB Bischberg 1

4

0

0

4

0

5 - 25

-20

 

 

Das Elite Team

 

Thomas Überreiter und Andreas Schleich starteten mit zwei Siegen in die neue Saison der Radball Bayernliga Elite.

Im schwäbischen Augsburg konnten sich die Straubinger den 6.Tabellenplatz erkämpfen.

Gleich im ersten Match des Tages war man gegen den Gastgeber aus Augsburg mit 3:2 unterlegen. Viel zu spät gelang der Anschlusstreffer und somit gelang es den Augsburgern den Vorsprung über die Zeit zu retten.

In der nächsten Partie des Tages war Mindelheim der Gegner. Mit dem Aufsteiger aus der Landesliga hatte die Straubinger Mannschaft schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Das schnelle und harte Abwehrspiel der Mindelheimer liegt den beiden Straubingern ganz und gar nicht. Der Endstand mit 5:3 für Mindelheim entsprach dem Spielverlauf.

In der nächsten Begegnung stand Kissing II auf dem Spielplan. In den vergangenen Jahren war dies immer eine harte Herausforderung für die Niederbayern. Auch diesmal mussten die Straubinger ihr ganzes Können aufbieten um die Schwaben am Ende mit 3:1 zu besiegen.

In der letzten Auseinandersetzung des Tages war Nürnberg der Kontrahent. Leider gelang es Thomas Überreiter und Andreas Schleich hier nicht, ihre große Überlegenheit in Tore umzumünzen. Mit dem 2:1 Endstand waren die Nürnberger noch gut bedient. (Klaus Drexel)

 

 

Tabelle Elite

 

 

 

 

 

 

 

Pl.

Verein

Sp.

S

U

N

Pkt.

Tore

Diff

1

RMC Stein 4

4

4

0

0

12

22 - 13

9

2

RV Goldbach 1

4

3

1

0

10

20 - 9

11

3

VC Mindelheim 1

4

3

0

1

9

20 - 15

5

4

RVC Steinwiesen 1

4

3

0

1

9

18 - 15

3

5

RSV Kissing 2

5

2

1

2

7

13 - 15

-2

6

SV Soli Straubing 1

4

2

0

2

6

10 - 10

0

7

Soli Augsburg 1

5

2

0

3

6

19 - 23

-4

8

Soli Gaustadt 1

3

1

1

1

4

13 - 12

1

9

RVC Steinwiesen 2

4

1

1

2

4

11 - 12

-1

10

RMC Stein 3

4

1

1

2

4

13 - 15

-2

11

RVC Steinwiesen 3

4

1

1

2

4

13 - 19

-6

12

RVG Niedernberg 1

5

1

0

4

3

20 - 28

-8

13

ASV Soli Nürnberg 1

4

0

0

4

0

11 - 17

-6

 

 

Zum Spielplan:

Die Spiele der U17 finden kompakt statt, so dass jeder gegen jeden zu spielen hat. Der erste Spieltag war am 24.09.2011 in Bischberg.

Der zweite Spieltag ist am 12.11. in Heidingsfeld, Radlersaal, Seegartenweg 3, um 14 Uhr.

Der dritte Spieltag findet am 3.Dezember 2011 in Straubing, Schulturnhalle St. Peter, Schulgasse (ab 14 Uhr) statt.

 

Die Spiele der Elite finden jeweils an zwei Orten statt, da die Teams in vier Gruppen eingeteilt sind. An einem Ort spielen also jeweils zwei Gruppen.

Die ersten Spieltage waren in Augsburg (Gruppe I – II) und in Niedernberg (Gruppe III – IV)

Die ersten Drei kämpfen um den Aufstieg in die 2.Bundesliga !

 

Die nächsten Spieltage:

12.11. Nürnberg (Gruppen I – III), Steinwiesen (Gruppe II – IV)

03.12. Steinwiesen (Gruppe I – IV), Kissing (Gruppe II – III)

 

Die Spieltage 4, 5 und 6 werden erst im Frühjahr 2012 durchgeführt, wobei der SV Soli Straubing am 21.4. Gastgeber der Gruppenspiele III – I in der Schulturnhalle St. Peter in Straubing sein wird.

 

Siehe auch nachfolgenden Link:

http://www.radball.at/