Das Podium mit Friedrich Hofmann (links im Bild)
Das Podium mit Friedrich Hofmann (links im Bild)

21.08.2016:

 

Platz 2 für Friedrich Hofmann bei der Deutschen Bergmeisterschaft

 

Friedrich Hofmann fährt für das Team Baier Corratec Landshut die Silbermedaille bei der Deutschen Bergmeisterschaft der Klasse Senioren in Waldenburg ein. Teamkollege Markus Swassek wird 4.

 

Hofmann und Swassek machten sich mit hohen Zielen auf ins sächsische Waldenburg bei Zwickau, um dort die Farben des Team Baier Corratec Landshut gut zu vertreten. Der 10. Waldenburger BergPreis führte über 10 Runden á 5,3 km und insgesamt ca. 1500 hm. Das Rennen war hochkarätig besetzt und die Baier-Fahrer übernahmen vom Start weg die Kontrolle. Doch ein taktische Unachtsamkeit kostete wohl letztendlich den Sieg. Vladi Riha vom VC Vegesack setzte sich vom Feld ab und fuhr schnell einen großen Vorsprung heraus, da man sich im Hauptfeld mit der Nachführarbeit nicht einig war. 3 Runden vor Schluss ging Hofmann in die Offensive und attackierte zusammen mit Andreas Feistel vom RSV Breisach und nahm die Verfolgung zur Spitze auf. Der Zeitabstand konnte aber nichtmehr gut gemacht werden und somit konnte Hofmann einen tollen 2. Platz einfahren. Teamkollege Swassek erreichte als 4. auch mit einer Top-Platzierung das Ziel.

 

Ergebnis:

1. Platz: Vladi Riha (VC Vegesack)

2. Platz: Friedrich Hofmann

3. Platz: Andreas Feistel (RSV Breisach)

4. Platz: Markus Swassek

 

07.08.2016:

 

Hannes Baumgarten gewinnt den Preis Bochum-Wiemelshausen

 

Teamkapitän Hannes Baumgarten war am Sonntag wieder einmal im Ruhrpott unterwegs und holte den Siegerpokal nach Niederbayern. Er siegte über 65 km mit über 1000 hm und vielen Kopfsteinplaster-Abschnitten.

 

Ganz genau eine Woche hatte er nichts von sich hören lassen: Hannes Baumgarten vom Team Baier Corratec Landshut aber hatte sich nicht abgemeldet von der Saison, er hat Anlauf genommen.

 

Hannes liebt den Pott und der Pott liebt ihn, seit gestern als Sieger des Sparkassen GP von Bochum. 65 km mit über 1000 Höhenmetern, davon fast die Hälfte auf Kopfsteinpflaster. "Was hier aber zählt sind die Zuschauermassen, der Rennsport lebt im Ruhrgebiet!" Und genau die haben den BAIER Athleten über 45 km auf der Flucht unterstützt, bevor er sich im Finale deutlich von seinem Mitstreiter Simon Happel aus dem Favoritenteam Blitz Spich durchsetzen konnte.

 

Ergebnis:

1. Platz: Hannes Baumgarten

2. Platz: Simon Happel (RV Blitz Spich)

3. Platz: Marvin Schmidt (RSC 1894 Betzdorf)

 

Quelle: Landshuter Zeitung 13.07.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 13.07.2016

09.07.2016

 

Baumgarten triumphiert beim 1. Kemptener Stadtkriterium

 

Auf neuem Kurs, direkt auf dem malerischen Residenzplatz der Allgäuer Metropole, gelingt der Baier-Equipe um Kapitän Hannes Baumgarten der ganz große Coup!

 

Am Samstag machten sich die fünf Teamfahrer Hannes Baumgarten, Tim Schlichenmaier, Florian Scheit, Alexander Grad und Roberto Da Costa Meira auf nach Kempten. Schon aus der Startattacke der Favoritenmannschaft des RSC Kempten heraus bildete sich zunächst eine 4-Mann-Spitzengruppe um zwei Fahrer des Team Auto Brosch Kempten, um Hannes Baumgarten und um Raphael Bertschinger vom Team Erdgas Schwaben. Letzterem gelang die Überrundung nicht, das Podium für das Team Baier Corratec Landshut schien also sicher, der Sieg aufgrund der Unterzahl aber nur schwer zu erreichen. Es sollte bis zur Schlusswertung dauern, bis die Entscheidung fiel. „Meine Jungs haben auf dem 600 Meter Kurs richtig für mich gelitten und mir so die Türe geöffnet für ein furioses Finale.“ Eigentlich lag Hannes vor der doppelt zählenden Schlusswertung 3 Punkte hinter Rainer Rettner (RSC Kempten), er riskierte in der Zielkurve und in der folgenden Schikane alles und belohnte sich vor grandioser Zuschauerkulisse mit Saisonsieg Nummer 3. Teamkollege Alexander Grad kam mit Platz 6 ebenfalls in die vorderen Ränge.

 

Ergebnis:

1. Platz: Hannes Baumgarten

2. Platz: Rainer Rettner (RSC Kempten)

3. Platz: Oliver Mattheis (RSC Kempten)

6. Platz: Alexander Grad

 

Quelle: Landshuter Zeitung 07.07.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 07.07.2016

03.07.2016:

 

Leonardo Sansonetti trotz Sturz 3. in Strullendorf

 

Das Team Baier Corratec Landshut Duo Leonardo Sansonetti und Florian Völk fahren beim 49. Großer Preis von Strullendorf ein starkes Rennen und belohnen sich mit Platz 3 und 6.

 

Das Kriterium wurde aufgrund des verspäteten Starts von 70 auf 50 Runden verkürzt, was es aber keinesfalls leichter machte, eher schneller. Für Sansonetti war es nach dem Rennen vom Vortag in Nattheim schon das zweite Rennen an diesem Wochenende. Seine Beine kamen schnell wieder auf Betriebstemperatur und er sicherte sich im Sprint des Feldes die ersten beiden Wertungen. Teamkollege Florian Völk war sehr wachsam im Rennen und hielt das Feld für Sansonetti zusammen. Doch dann ergriff Völk selbst die Initiative und unternahm einen Ausreißversuch, durch den er ebenfalls bei zwei Wertungen die volle Punktzahl einheimste. Zur Rennmitte bekam Sansonetti die Strapazen des Vortages zu spüren, biss aber auf die Zähne und hielt bei jedem Wertungsspint voll rein und sammelte Punkte für Punkte. Das Rennen war bis zur Schlusswertung nicht entschieden und Sansonetti klemmte sich zum letzten Sprint an das Hinterrad des bisher führenden Manuel Porzner (Team Voralberg). Leider trat er zu früh aus der Kurve an, versteuerte sich und kam zu Fall. Doch auch ohne die wertvollen, doppeltzählenden Punkte der Schlusswertung reichte es für Sansonetti auf den Sprung aufs Podium, Platz 3. Florian Völk landete mit Platz 6 ebenfalls auf einer Top-Platzierung.

 

Ergebnis:

1. Platz: Manuel Porzner (Team Vorarlberg)

2. Platz: Robert Müller (Team Heizomat)

3. Platz: Leonardo Sansonetti

6. Platz: Florian Völk

 

02.07.2016

 

Roberto Da Costa Meira wird 2. in Nattheim

 

5  Team Baier Corratec Landshut Fahrer kamen beim 6. Nattheimer Straßenpreis unter die Top 11.

 

Am Samstag starteten die 5 Team Baier Corratec Landshut Fahrer Florian Scheit, Alexander Grad, Richard Klein, Leonardo Sansonetti und Roberto Da Costa Meira beim 6. Nattheimer Straßenpreis.

Das Kriterium ging über 50 Runden mit 10 Wertungssprints und insgesamt 68 km. Das Rennen sollte ein Zweikampf zwischen dem RSC Kempten und dem Team Baier Corratec Landshut werden. Da Costa Meira bewies schon bei der ersten Wertung schnelle Beine und holte sich als Zweiter 3 Punkte bei der ersten Wertung. Kurz darauf entstand eine 6-Mann-Spitzengruppe um Teamfahrer Grad und Klein. Doch die Gruppe harmonierte nicht optimal und wurde wieder eingeholt. Anschließend wurden neue Attacken gefahren und Oliver Mattheis (RSC Kempten) löste sich vom Feld ab und dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe mit Scheit, Klein und Da Costa Meira und den beiden Kemptener Andreas Mayr und Rainer Rettner. Scheit und Klein hielten das Tempo sehr hoch, so dass sich Da Costa Meira auf die Sprintwertungen konzentrieren konnte. Folglich sicherte sich Da Costa Meira mit 7 Punkten Vorsprung Platz 2 vor Andreas Mayr.

 

Ergebnis:

1. Platz: Oliver Mattheis (RSC Kempten)

2. Platz: Da Costa Meira

3. Platz: Andreas Mayr (RSC Kempten)

4. Platz: Florian Scheit

..

7. Platz: Alexander Grad

8. Platz: Richard Klein

11. Platz: Leonardo Sansonetti

26.06.2016:

Hannes Baumgarten 2. bei „Rund um die Ludwig-Thoma-Wiese“ in Dachau

 

Am vergangenen Sonntag traten mit Tobias Frischmann, Leonardo Sansonetti, Florian Völk und Hannes Baumgarten vier Kriteriums-Spezialisten für das Team Baier Corratec Landshut bei der 14. Austragung „Rund um die Ludwig-Thoma-Wiese“ in Dachau an.

 

Das etwa 70-Mann starke Feld zog kompakt seine Runden; der Kurs zu schnell, um Ausreißern realistische Chancen einzuräumen. Leonardo Sansonetti punktete in der ersten Rennhälfte stark und meldete damit früh seine Podestambitionen an. Hannes Baumgarten indes versuchte sein Glück 25 Kilometer vor Rennende in der Flucht, was ihm eindrucksvoll gelang. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 48 km/h auf den letzten 20 Kilometern und dem Gewinn der verbleibenden drei Wertungen gelang ihm der gesamt zweite Rang. Florenz Knauer vom Radteam Herrmann gewann das Rennen nach Punkten.

 

Ergebnis:
1. Platz: Florenz Knauer (Radteam Herrmann)
2. Platz: Hannes Baumgarten
3. Platz: Leonardo Sansonetti

 

19.06.2016:

 

Florian Scheit wird 2. bei der Regenschlacht in Buch am Erlbach

 

Die Elitemannschaft des Team Baier Corratec Landshut zeigte beim Heimrennen in Buch am Erlbach, dem 10. Team Baier Corratec Radsportfestival 2016, eine starke Mannschaftsleistung und belohnte sich mit vier Top-Ten Platzierungen. Florian Scheit wurde als bester Team Baier Fahrer nur knapp im Sprint des Spitzenduos geschlagen.

Das vom Verein eigens ausgetragene Team Baier Corratec Radsportfestival zählt zu den schwersten Rundstreckenrennen in Bayern. Das Rennen der Elite KT/A/B/C führte über insgesamt 111 km, aufgeteilt in 14 Runden á 7,9 km und 112 hm. Der ständige Regen machte die selektive Strecke mit zwei Anstiegen noch schwerer. So war klar, dass nur zähe und willensstarke Rennfahrer das Rennen vorne beenden würden. Das Fahrerfeld der C-Klasse erhielt 4 Minuten Vorgabe zu dem Hauptfeld der Profis. Schon vor der Rennhälfte war dieser Vorsprung dahin und die besten Fahrer setzten sich an die Spitze des Rennens. Durch die bis dahin schon sehr hohe Renngeschwindigkeit bildete sich eine größere Spitzengruppe um die vier Team Baier Fahrer Hannes Baumgarten, Tim Schlichenmaier, Florian Scheit und Florian Völk. Das Team Baier war als einziges Team mit mehreren Fahrern vertreten, diese Überzahl galt es auszunutzen. Anfangs der 12. Runde versuchte Schlichenmaier den ersten Vorstoß, wurde allerdings von der starken Konkurrenz wieder gestellt. In der vorletzten Runde konnte sich Teamfahrer Florian Scheit zusammen mit Florenz Knauer (Herrmann Radteam) entscheidend absetzen und als Spitzenduo auf die letzte Runde gehen.  Erst im Zielsprint viel die Entscheidung und diesen machte sich der Top-Sprinter Florenz Knauer zu Nutze und siegte knapp vor Florian Scheit. Dahinter reiten sich die Teamkollegen Florian Völk (4.), Tim Schlichenmaier (5.) und Hannes Baumgarten (9.) fleißig in die Top-Ten Ränge ein.

 

Ergebnis:

1. Platz: Florenz Knauer (Herrmann Radteam)

2. Platz: Florian Scheit

3. Platz: Thomas Lienert (Team Erdgas Schwaben)

4. Platz: Florian Völk

5. Platz: Tim Schlichenmaier

9. Platz: Hannes Baumgarten

 

Bei dem Rennen der Senioren 2 gab es auch ein super Resultat für das Team Baier Corratec Landshut. Friedrich Hofmann siegte und Thomas Krist kam mit Platz 3 auch aufs Podest. Klaus Wendlinger wurde 6.

Bei dem Rennen der Jugend U17 kam Nachwuchsfahrer Ole Kniprath auf Platz 8.

Beim Jedermann-Rennen war auch eine schöne Anzahl an Hobbyfahrern am Start.

 

Fazit der Veranstaltung fällt trotz des widrigen Wetters sehr gut aus. Viele Zuschauer blieben hartnäckig an der Strecke und verköstigten sich an den Essens- und Getränkeständen. Ein sehr großer Dank geht die Helfer des Vereins und den freiwilligen Helfern der Gemeinde Buch am Erlbach, den Feuerwehren, Einwohnern, etc.  und natürlich der Sponsoren und Geldgebern.

 

12.06.2016:

 

Team Baier Doppelsieg beim Rino-Cup in Ochsenhausen

 

Tim Schlichenmaier konnte beim Preis des GRANCAFÉ RINO über 99 km im Oberschwäbischen Ochsenhausen seinen zweiten Saisonerfolg vor Teamkollege Florian Scheit einfahren.

 

Der am Sonntag (12.06.) veranstaltete Rino-Cup ist ein anspruchsvolles Straßenrennen über 9 Runden á 11 km im Oberschwäbischen Ochsenhausen. Das Team Baier Corratec Landshut startete mit einer starken Mannschaft und kontrollierte das Rennen von Beginn an. Auf dem welligen Kurs spielte zusätzlich zur Topologie der Wind eine entscheidende Rolle. Nach dem Berg wartete ein kurzes Stück mit sehr intensivem Seitenwind, direkt gefolgt von einem langen Sektor mit Rückenwind. Wer schon Mal in Belgien und den Niederlanden Rennen gefahren ist weiß, dass im Radrennen Rückenwind sogar noch gefährlicher ist als Seitenwind. Aus der Windkante wird dort eine „Schiebekante“. Nach den anfänglichen Attacken, von denen sich keine entscheidend Absetzen konnte, wurde der vor dem Rennen zurechtgelegte Plan umgesetzt. Das Duo Scheit/Schlichenmaier attackierte nach dem Berg am Ende des Seitenwindstücks in den Rückenwindsektor. Dieser Attacke konnten nur vier weitere Fahrer folgen und es bildete sich ein gut harmonierendes Sextett, das schnell einen Vorsprung von 3 Minuten auf das Feld herausfahren konnte. In der zweitletzten Runde begannen Scheit und Schlichenmaier die Spitzengruppe mit abwechselnden Attacken zu dezimieren. Schlichenmaier konnte sich entscheidend absetzen und nahm die letzte Runde mit wenigen Sekunden Vorsprung vor dem Verfolgertrio um Scheit, Raphael Bertschinger (Team Erdgas Schwaben) und Steffen Greger (RSC Kempten) in Angriff. Auf der letzten Runde konnte Scheit seine Fluchtgefährten distanzieren und sicherte dem Team Baier einen Doppelsieg. Fazit: Für das Heimrennen in Buch am nächsten Sonntag (19.06.) stimmt die Form.

 

Ergebnis:

1. Platz: Tim Schlichenmaier

2. Platz: Florian Scheit

3. Platz: Steffen Greger (RSC Kempten)

 

04.06.2016:

Florian Völk mit Sieg und Aufstieg in Elite A-Klasse

 

Das 4. Andreas Brandl Gedächtnisrennen in Sonthofen wurde das der Team Baier Corratec Landshut Mannschaft. Platz 1 und 2 gingen durch ein Spitzenduo bestehend aus Teamfahrern Florian Völk und Stefan Brandlmeier an die Baier-Equipe.

 

Am Samstag, den 04.06.2016, nahmen die Teamfahrer Matthias Schreieder, Richard Klein, Stefan Brandlmeier und Florian Völk das 4. Andreas Brandl Gedächtnisrennen in Sonthofen in Angriff. Bei bestem Radsportwetter schickte der Veranstalter um 13:00 Uhr 60 B/C-Amateure auf die schwere 3,5 km Strecke, welche mit dem bis zu 12 % steilen Margarethen Berg gespickt war. Gleich zu Beginn des Rennens konnten die Teamfahrer durch mehrere Tempoverschärfungen eine Drei-Mann-Spitzengruppe bilden. Mit Stefan Brandlmeier und Florian Völk war man hier gleich mit zwei Fahrern vertreten. Durch das hohe Tempo konnte zur Rennmitte der Fluchtgefährte Dominik Böke (RC 1946 Die Schwalben München) dem "Baier-Duo" nicht mehr folgen. Zu zweit konnten die beiden Baier-Amateure abgeschirmt von ihren Kollegen Richard Klein und Matthias Schreieder ihren Vorsprung auf 3:00 min ausbauen und nach 65 km und 1100 hm einen Doppelsieg einfahren. Durch den Sieg konnte sich Florian Völk den direkten Wiederaufstieg von der B in die A-Klasse sichern. Am kommenden Wochenende stehen mit den Rennen in Kaufbeuren, Durach und Ochsenhausen gleich drei Rennen im Allgäu auf dem Rennplan der Sportgruppe. In Ochsenhausen gilt es den Vorjahressieg von Lokalmatador Florian Scheit aus Biberach zu wiederholen.

 

Ergebnis:
1. Platz: Florian Völk
2. Platz: Stefan Brandlmeier
3. Platz: Richard Wolf (RSV Sonthofen)
...
9. Platz: Richard Klein

 

30.05.2016:

Alexander Grad wird 4. beim Neuöttinger Rundstreckenrennen

 

Alexander Grad verpasste im Sprint nur knapp das Podium beim Neuöttinger Rundstreckenrennen und landet auf Platz 4.

 

Am gestrigen Sonntag stand das Team Baier Corratec Landshut am Start des Neuöttinger Rundstreckenrennens. Zu absolvieren waren 25 Runden à 4,1 km mit einem kurzen aber steilen Anstieg ca.  500 m vor dem Ziel. Der Anstieg war die Schlüsselstelle des Rennens. Runde für Runde wurde hier attackiert, bis es Helmut Trettwer (Pro Cycling Team WSA) und Jonas Schmeiser (RSC Kempten) gelang sich vom Feld abzusetzen. Dahinter formierte sich eine 6-Mann Verfolgergruppe um Teamfahrer Alexander Grad. Das Spitzenduo um Trettwer und Schmeiser konnte das Rennen ganz vorne beenden und Trettwer siegte vor Schmeiser. Mit ca. einer Minute Rückstand auf die Spitze kam es zum Endspurt in der  Verfolgergruppe. Grad sprintete als Zweitschnellster und konnte einen 4. Gesamtrang einfahren.

22.05.2016:

 

Völk und Sansonetti fahren in Sonnberg auf Platz 2 und 3

 

Florian Völk und Leonardo Sansonetti fahren zwei Podiumsplatzierungen ein. Völk landet auf dem hügeligen Kurs nach 120 km auf Rang 2. Sansonetti gewinnt den Sprint der Verfolgergruppe und wird 3.

 

Vier Teamfahrer machten sich am vergangenen Sonntag auf nach Thüringen nach Sonnberg. Florian Völk, Leonardo Sansonetti, Stefan Brandlmeier und Eduard Schwarzkopf gingen an den Start des 6. Sonneberg Preises. Der schwere und bergige Rundkurs musste elf Mal umfahren werden und pro Runde waren 200 hm zu überwinden. Hochsommerliche Temperaturen machten die insgesamt 120 km noch anspruchsvoller. Das Fahrerfeld verkleinerte sich durch das schwere Streckenprofil Runde für Runde, doch konnte sich kein Fahrer entscheidet absetzen. In Runde 8 gelang Florian Völk zusammen mit Florenz Knauer (Radteam Herrmann) der rennentscheidende Vorstoß. Das Duo hielt sich lange an der Spitze des Rennens bis Völk dem hohen Tempo von Knauer nicht mehr folgen konnte. Knauer gewann schließlich als Solist vor Völk, der sich an Position 2 halten konnte. Sansonetti sicherte sich den Sprint der Verfolgergruppe und kam als 3. ins Ziel. Stefan Brandlmeier kam auf Platz 7 und komplettierte eine tolle Mannschaftsleistung.

 

Ergebnis:

1. Platz: Florenz Knauer (Radteam Herrmann)

2. Platz: Florian Völk

3. Platz: Leonardo Sansonetti

7. Platz: Stefan Brandlmeier

 

Quelle: Landshuter Zeitung 11.05.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 11.05.2016

08.05.2016:

Tim Schlichenmaier wird Bayerischer Vizemeister 2016

 

Am Sonntag fanden die Bayerischen Straßenmeisterschaften in Attenzell statt. Das Team konnte in der Eliteklasse mit Tim Schlichenmaier den Vizemeister und bei den Senioren mit Markus Swassek den neuen Bayerischen Meister stellen.

 

Auf dem schweren und hügeligen 15 km Rundkurs durch das Altmühltal ging es vom Start weg zur Sache. Die vielen Attacken und der starke Wind prägten die schnelle Anfangsphase des Rennens. In der ersten von sieben Runden bildete sich am 1,5 km langen Schlussanstieg die Gruppe des Tages.

 

Mit dabei waren Team Baier Fahrer Tim Schlichenmaier und Alexander Grad. Die 9-Mann umfassende Spitzengruppe fuhr schnell einen Vorsprung von 2:30 min auf die 15-köpfige Verfolgergruppe heraus, in welcher sich weitere vier Team Baier Fahrer befanden. Diese Gruppen behaupteten sich lange Zeit im Rennen vor dem Hauptfeld bis in der vorletzten Runde in der Spitze die Entscheidung gesucht wurde. Tim Schlichenmaier konnte sich zusammen mit Jonas Schmeiser (RSC Kempten) absetzen und einen großen Abstand zu den Konkurrenten herausfahren.

 

Am entscheidenden Anstieg konnte sich Schmeiser von Schlichenmaier lösen und beide fuhren Solo zu den Plätzen 1 und 2. Alexander Grad wurde 6. und Hannes Baumgarten konnte sich mit Platz 8 noch in die Top-10 fahren.

Markus Swassek konnte mit dem Sieg bei den Senioren den Titel nach Landshut holen.

Ergebnisse siehe unter Rennsport Straße-Ergebnisse Mai 2016

 

.

.

Quelle: Landshuter Zeitung 04.05.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 04.05.2016

30.04.2016:

Team Baier Fahrer mischen Töging auf

 

Am Samstag nahm das Team das Kriterium in Töging in der Klasse B/C und der Senioren in Angriff. Florian Völk fährt in der Klasse B/C auf Rang 2 und Markus Swassek siegt bei den Senioren.

Rund 35 Starter gingen auf die schnelle, 1 km lange Runde in der Klasse B/C, welche 60 Mal zu umrunden war. Da sich das Team nicht auf dessen Sprintstärke verlassen konnte, wollte man Ausreißversuche starten. Schon nach der dritten Wertung gelang es Florian Völk um sich eine 4-Mann starke Gruppe zu bilden. Da er aus dieser Gruppe im Sprint aber nicht die benötigten 5 Punkte zum Wertungssprint sammeln konnte, attackierte er diese und setzte sich einige Meter ab. 5 Runden und eine Wertung später wurde er wieder von seinen Konkurrenten eingeholt. Bis zum Schluss blieb es spannend und am Ende konnte Völk einen tollen 2. Platz einfahren. Nun fehlt Völk nur noch eine Top-10 Platzierung bis zum Aufstieg von der C-Klasse in die B-Klasse. Bei den Senioren setzte Markus Swassek seine beeindruckende Form wieder unter Beweis und holt den nächsten Saisonsieg.

 

16.04.2016:

Hannes Baumgarten 3. bei den Breisacher Radrenntagen

 

Wenn Tim der Mann für die Straßenrennen des Frühjahrs ist, ist Hannes klar der Mann für schnelle Rundstreckenrennen und Kriterien. Dass er es auch 2016 wieder richtig ernst meint, hat er am heutigen Samstag zum ersten Mal unter Beweis gestellt.

 

Der international besetzte Kriteriumsklassiker „Breisacher Radrenntage“ findet auf dem Gelände des badischen Winzerkellers statt: Sieben 90 Grad Kurven und eine 180 Grad Spitzkehre auf nur 1200 Metern, nasse Straßen, Dauerregen, und Hannes ab Runde 2 auf der Flucht. Früh gelang ihm das Initiieren einer Spitzengruppe, aus der heraus er den starken 3. Rang einfahren konnte, geschlagen nur von Achim Burkard (Maloja Pushbikers) und Florian Tenbruck (Racing Students).

 

Quelle: Landshuter Zeitung 15.04.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 15.04.2016
Quelle: Moosburger Zeitung Ende März 16
Quelle: Moosburger Zeitung Ende März 16

10.04.2016:

Florian Völk sprintet auf einen 2. Platz in Aichach

 

Florian Völk fährt auf einen tollen 2. Platz im C-Rennen und verpasst nur knapp den Aufstieg in die B-Klasse. Alexander Grad fährt beim Hauptrennen der KT/A/B in die Top Ten Ränge. Unser Youngster Ole Kniprath fährt in seinem ersten Lizenzrennen ein gutes Rennen und landet in der vorderen Hälfte des Feldes.

 

In Aichach fand am vergangenen Sonntag bei optimalen Witterungsbedingungen der Frühjahrsklassiker im Radrennsport für die Elite Amateure, die Nachwuchsklassen und der Seniorenklassen statt.

 

Im Hauptrennen der Elite KT/A/B Amateurklasse war das Feld international mit Teams aus Tschechien und Österreich top besetzt. Alexander Grad übernahm als Kapitän in der Anfangsphase des Rennens Verantwortung und konnte sich mit fünf Mitstreitern vom Fahrerfeld absetzen. Das Tempo in der Spitzengruppe wurde durch gegenseitiges Miteinander extrem hoch gehalten. Die Teams im Feld mussten alles geben, um ihre Kapitäne in Schlagdistanz zu halten. In der Schlussrunde zerfiel die Spitzengruppe und der Österreicher Bissinger konnte das Rennen klar für sich entscheiden. Alex Grad rettete mit einem Sprint des jagenden Feldes seine erste Top Ten Platzierung mit Rang 9, was bei der hohen Arbeitsleistung in der Spitzengruppe mit neuem Streckenrekord, 105 km in 2:20 h, hoch zu schätzen ist. Stefan Brandlmeier errang mit Platz 22 in der internationalen Konkurrenz ein achtbares Ergebnis.

 

In der Amateur C-Klasse konnte unser Neuzugang Florian Völk einen guten 2. Platz erringen. Das Fahrerfeld in der C-Klasse selektierte sich bei hohem Tempo Runde um Runde, so dass sich die Siegesaspiranten um Völk an der Spitze des Feldes belauern konnten. Erst zum Finale in den Schlussrunden wurde es hektisch. Florian Völk konnte seiner Topfavoritenrolle nicht ganz gerecht werden und musste sich als 2. geschlagen geben. Der Aufstieg in die B-Klasse könnte am nächsten Wochenende unter Dach und Fach sein, meinte ein trotzdem zufriedener Florian Völk.

 

In der Seniorenklasse sammelten Martin Huber und Christian Huber, sowie Ralf Marx zu Beginn der  Saison die ersten Rennkilometer, um ihren Formaufbau anzutreiben. Zu einer vorderen Platzierung hat es noch nicht gereicht, aber die Leistung stimmt.

 

Der 15-jährige Nachwuchsfahrer Ole Kniprath zeigte in seinem ersten Radrennen überhaupt eine sehr gute Leistung. Bei dem BRV  Sichtungsrennen mit über 30 Teilnehmern in der Jugendklasse zeigte er in einem hektischen Rennen Mut und Geschick und behauptete sich gegen rennerfahrene Konkurrenz mit Platz 14.

 

10.04.2016:

 Tim Schlichenmaier verpasst nur knapp den Vorjahreserfolg

 

Neben den Startern im Rennen in Aichach (Bayern) reiste ein weiter Teils des Teams nach Baden. Hier wurde Tim Schlichenmaier starker 2. bei dessen Heimrennen in Backnang Waldrems.

 

Tim Schlichenmaier ist seiner Verantwortung als „Mann für die Frühjahrsklassiker“ voll gerecht geworden. Nach seinem Sieg beim LBS Cup in Singen konnte er am vergangenen Sonntag einen 2. Rang in Backnang Waldrems nachlegen.

 

100 Kilometer, 40 Rampen mit bis zu 10 %, 40 mal „Endgegner“, wie es im Fahrerfeld zu hören war. „Die Gruppe zu initiieren war in dem starken Fahrerfeld ein richtig hartes Stück Arbeit,“, so Teamkollege Hannes Baumgarten, „aber Tim hat großartig vollstreckt!“. Einzig im Schlusssprint musste sich Tim Simon Nuber vom Team Möbel Ehrmann geschlagen geben, dritter wurde Georg Loef vom Profi Rennstall Christina Jewelry Pro Cycling.

 

.

.

03.04.2016:

Zwei Podestplätze für das Team Baier in Zusmarshausen

 

Neuzugang Florian Völk fährt im Rennen der C-Klasse aus einer Fluchtgruppe heraus auf Rang 3. Markus Swassek sprintet im Senioren-Rennen auf einen tollen 2. Rang.

 

Im Hauptrennen der KT/A/B-Elite war das Feld wie gewohnt zum bayerischen Saisonauftakt beim 63. Schwarzbräupreis über 135 km hochkarätig besetzt. Schon in Runde eins bildete sich um Team Baier Fahrer Alexander Grad eine 11-köpfige Spitzengruppe. Diese hielt bis zur vierten von fünf Runden bestand, bis sie sich am entscheidenden Berg in zwei teilte. Grad verlor hier den Anschluss an die führenden Fahrer und wurde wenige Kilometer vor dem Ziel vom Feld gestellt. Teamkapitän Hannes Baumgarten versuchte noch mit einem Vorstoß kurz vor dem Ziel eine vordere Platzierung zu erzielen, wurde aber wenige Meter vor dem Zielstrich noch übersprintet. Nächste Woche geht es mit den Rennen in Aichach und Backnang direkt weiter!

 

.

.

 

Tim Schlichenmaier im Orange Führungstrikot
Tim Schlichenmaier im Orange Führungstrikot

28.03.2016:

Das Team Baier verteidigt die Gesamtführung des LBS-Cups

 

Solide Leistung am Ostermontag bei „Rund um Schönaich“

Das Team Baier Corratec Landshut trat auch am Ostermontag schon wieder ins nationale Renngeschehen ein. Der Osterklassiker „Rund um Schönaich“ ist eines der beliebtesten, eines der populärsten und sicher eines der härtesten Straßenrennen im Kalender der Baier Equipe.

Vorjahreszweiter Hannes Baumgarten verpasst die Top 10 knapp und wird 11, Bilanz positiv! Mit einem 200 Mann starken KT/A/B Feld, 144 km, viel Wind und einstelligen Temperaturen, dazu Profiteams aus Dänemark, Belgien, Tschechien und Österreich sowie zahlreichen deutschen Profis hatte das Team eine Mammutaufgabe, die sie gut bewältigte. Sie schaffte es, alle wichtigen Gruppen zu besetzen. Baumgarten fuhr in einem starken Finale aus dem Hauptfeld heraus auf Platz 11.

„Nach den ersten Rennen in Leonding und Frankreich, einem langen, harten Trainingslager am Gardasee sowie der erfolgreichen Verteidigung der Gesamtführung im LBS Cup haben sich die Jungs ein paar Tage Ruhe redlich verdient, bevor wir in Zusmarshausen am kommenden Sonntag wieder vorne mitmischen werden!“ so ein zufriedener Team Manager Willi Baier nach dem Rennen.

 

Hannes Baumgarten  vierter von links unterwegs
Hannes Baumgarten vierter von links unterwegs
Quelle: Landshuter Zeitung 31.03.2016
Quelle: Landshuter Zeitung 31.03.2016

 26.03.2016:

Tim Schlichenmaier feiert ersten Saisonsieg

 

Erstes deutsches Rennen, erster Saisonsieg für das Team Baier Corratec Landshut!

Tim Schlichenmaier gewinnt den LBS Cup Auftakt bei 100 km unterm Hohentwiel in Singen. 5 Grad, nasse Straßen, 130 Starter und das nach dem gerade erst zu Ende gegangen Trainingslager am Gardasee, es zeichnete sich ein zäher Rennvormittag am Bodensee ab.

Schon nach rund 20 km aber besetzte Tim eine 6-köpfige Spitzengruppe, die sich peu a peu auflöste, zuletzt feierte er einen grandiosen Solosieg und schlüpfte direkt wieder ins Leader Trikot des LBS Cup, der härtesten Rennserie in Süddeutschland. Roberto Da Costa Meira und Hannes Baumgarten belegten weitere top Ergebnisse, welche die Mannschaft auch in der Teamwertung aussichtsreich in die Saison starten lässt. Diese geht schon am Montag in die nächste Runde beim Osterklassiker „Rund um Schönaich“ bei Stuttgart.

 

Bild privat
Bild privat
Quelle: Landshuter Wochenblatt 16.03.2016
Quelle: Landshuter Wochenblatt 16.03.2016
Quelle: Landshuter Zeitun g 16.03.2016
Quelle: Landshuter Zeitun g 16.03.2016
Hannes Baumgarten dritter von links in Wittenheim
Hannes Baumgarten dritter von links in Wittenheim