08.04.2016

 

 

 

In Memoriam "Helmut Pöllath"

 

 

 

Am 1.April 2016 verstarb der einstige Radsportler Helmut Pöllath vom Radsportclub Landshut nach längerem Leiden kurz nach seinem 79.Geburtstag.

 

 

 

Helmut Pöllath gehörte zur ersten Garnitur des im Jahre 1950 gegründeten Radsportclubs Landshut. Mit Jackl Hadersdorfer, Sepp Wirth, Eckart Dieß u.a. war er bei den damaligen langen Straßenrennen, welche zumeist noch auf Naturstraßen durchgeführt wurden für den Radsportclub Landshut im Einsatz. in seiner aktiven Laufbahn von 1954 bis 1961 gelangen ihm eine Reihe vordere Platzierungen, so dass er den Aufstieg von der C in die B-Klasse schaffte und auch davor stand in die damalige höchste A-Klasse reinzukommen.

 

Nach Beendigung seiner radsportlichen Laufbahn blieb Helmut dem Radsport weiterhin verbunden und übte über 20 Jahre im Radsportclub Landshut das Amt des Schatzmeisters aus.

 

 

 

Seine ehemaligen Radsportgefährten und die Vorstandschaft sowie weitere Mitglieder des Radsportclubs Landshut begleiteten Helmut auf seinem letzten Weg. (GP.)

 

09.10.2014

 

In Memoriam Paul Herbig

 

Am 6.Oktober 2014 verstarb Paul Herbig nach längerer schwerer Erkrankung.

Paul Herbig schloss sich in den 70-er Jahren dem Radsportclub Landshut als „Späteinsteiger „ an und konnte insbesondere in der Seniorenklasse einige herausragende Erfolge erzielen.

 

Seine Domäne waren die schweren Zeitfahren, welche in den 70-er und 80-er Jahren in Ostbayern regelmäßig durchgeführt wurden und die damaligen ostbayerische Radsportelite am Start sah.

 

So gewann er unter anderem vier mal das prestigeträchtige 36-km lange Landshuter Zeitfahren (1974, 1976, 1977 und 1978) in der Seniorenklasse Ebenso viermal ging Paul Herbig beim Amberger Zeitfahren um den Gerhard Haupt-Preis als Sieger hervor (1975, 1976, 1977 und 1978).

 

Daneben gewann er, neben weiteren Podestplätzen, mit dem Team des Radsportclubs Landshut drei Ostbayerische Titel im 100 km Vierer-Mannschaftsfahren.

 

Und auch im Einer-Straßenfahren konnte sich Paul Herbig in den Jahren 1974, 1976, 1977 und 1978 den niederbayerischen und ostbayerischen Meistertitel erkämpfen.

 

Der Radsportclub Landshut e.V. und der Radsportbezirk Niederbayern bitten um ein ehrendes Gedenken und übermitteln den Angehörigen ihre herzliche Anteilnahme.

 

Gottfried Paulus

BRV Bezirk Niederbayern

Ref. Öffentlichkeitsarbeit

Paul Herbig hier bei der Siegerehrung im Gerhard Haupt Preis in Amberg (1978)
Paul Herbig hier bei der Siegerehrung im Gerhard Haupt Preis in Amberg (1978)

12.10.2013

 

Niederbayerische Radsportgröße Johann Bauer verstorben

 

Am Montag, 11.November 2013 verstarb Johann Bauer aus Vilsbiburg im 78 Lebensjahr nach längerem Krankheitsleiden.

 

Johann Bauer prägte den Niederbayerischen Radsport in den frühen 50er und 60-er Jahren maßgebend mit seinen Leistungen und Erfolgen.

 

So erkämpfte er sich zwischen 1956 und 1964 insgesamt 6 Niederbayerische Meistertitel in den Straßenrennen, welche er für den Radsportclub Landshut einfuhr.

 

Er war daneben auch Funktionär im Radsportclub Landshut und im Radsportbezirk Niederbayern und Mitbegründer des noch relativ jungen Radclubs Vilsbiburg und auch maßgeblich für die radsportliche Entwicklung in Niederbayern mitbeteiligt.

 

Der Familie und den Angehörigen gilt unsere Anteilnahme.

 

Gottfried Paulus

in Vertretung für den BRV-Bezirk Niederbayern

Ref. für Öffentlichkeitsarbeit

.

.