Grußwort des Veranstalters

 

Als ausrichtender Verein begrüßen wir alle Teilnehmer dieser besonderen Veranstaltung recht herzlich. Es ist ja etwas besonderes, wenn ein Gehörlosen-Sportverein eine Veranstaltung organisiert, wo auch Hörende teilnehmen können, also eine Inklusion unter umgekehrten Vorzeichen.

 

Mit der 7. Austragung dieser Veranstaltung, welche an die Anfänge des Radsports im Landshuter Raum im Jahr 1950 anknüpft, sorgt der ausrichtende Gehörlosen-Sportverein Landshut dafür, dass  die Region Landshut weiterhin im Bayerischen Radsportgeschehen präsent ist, nachdem das bundesweit bedeutende und hochkarätige Team-Baier Festival im Jahr 2018 beendigt wurde.

 

Für den ausrichtenden Verein ist die Veranstaltung in gewisser Weise ein Experiment, muss die Veranstaltung doch über mehrere Gemeindegrenzen hinweg organisiert werden, was für die Gehörlosen Kommunikationsbehinderte Vereinsverantwortliche eine erhebliche Herausforderung darstellt. Doch Dank einiger kompetenten Hörender Unterstützer dürfte sie die Probleme, welche eine solche Veranstaltung aufwirft, bewältigen können.

 

Bemerkenswert ist auch, dass im Niedergang vieler traditionsreicher Radsportveranstaltungen, welche zum Teil auch durch Nachwuchsmangels in den Vereinsführungen bedingt sind, sich hier ein Behindertensportverein traut, eine Tradition weiter zu führen, wobei zu erwähnen ist, dass der Gehörlosensport lange vor den Paralympics besteht, nähmlich seit 1920. Aber wegen der Kommunikationsbarrieren von den Parasportlern heute in ein Schattendasein gestellt ist.

 

Umso mehr freut sich der Veranstalter, dass bei dieser Veranstaltung auch eine Gruppe Paracycler mit beteiligt ist und die Veranstaltung inklussionsmässig unterstützt.

Um die Gehörlosigkeit zu erklären muss man sich vor Augen führen:

Blinde oder andere körperlich Behinderte können Könige, Bundeskanzler oder Minister werden. Gehörlose Menschen stehen hier wegen der Kommunikation vor unüberwindbaren Barrieren.

Aber zum Glück gibt es den Sport , wo im Wettbewerb die Behinderung kaum sichtbar ist, was eine Reihe gehörloser Spitzensportler weltweit präsentieren.

 

Mit der 7. Ausrichtung des Landshuter Straßenpreises, wo der Gehörlosen-Sportverein Landshut gleichzeitig die erste Veranstaltung zu seinem 30.jährigen Bestehen feiern kann ,freut es den Ausrichter dass er zeigen kann welches Potential in der Gehörlosen Welt möglich ist und welche Zuneigung sich aus der hörenden sportlichen Welt für Veranstaltungen wie diese entwickeln können.

 

Der Gehörlosen Sportverein Landshut und der Niederbayerische Radsportverband bedanken sich besonders beim Schirmherrn, dem Oberbürgermeister der Stadt Landshut Alexander Putz, dem Bürgermeister Strauß von der Marktgemeinde Ergolding , den Sponsoren und Unterstützern dieser Veranstaltung.

 

Allen Teilnehmern wünschen wir einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf.

 

Gottfried Paulus                       

GSV Landshut 1989 e.V.

Vorsitzender

 

Josef Stöckl

BRV-Bezirk Niederbayern

 

Vorsitzender