Quelle: Landshuter Zeitung, 01.05.2019
Quelle: Landshuter Zeitung, 01.05.2019

Am Samstag wurde fleißig in die Pedale getreten. Rund 100 Radlerinnen und Radler traten dort auf einer 60 km langen Strecke gegeneinander an. Das Besondere – Gehörlose traten bei dem Rennen zusammen mit Menschen ohne Behinderung an. …

https://www.isar-tv.com/mediathek/40448

30.04.2019

 

Florian Maier gewinnt Landshuter Straßenpreis

 

Die 7. Austragung des Landshuter Straßenpreises der Gehörlosen mit Jedermannrennen gewann nach einem schnellen Rennen Florian Maier vom Cycling-Team Dorfen im Spurt eines knapp 25 köpfigen Spitzenfeldes mit  knapp zwei Radlängen Vorsprung vor Michael Gaßner (RSV Moosburg) sowie Alexander Geith (TSV Gaimersheim).

Knapp 100 Teilnehmer standen am Start in Oberwaltenkofen und sahen sich einer schwarzen Gewitterwand aus Norden kommend gegenüber, welche dann in der zweiten Runde auf die Teilnehmer niederprasselte und den Wettbewerb erschwerte. Zum Glück verzog sich das Unwetter bald so dass ab der dritten Runde die Sonne wieder heraus kam .

Bereits in der ersten der sieben zu fahrenden Runden bildete sich eine 50 köpfige Hauptgruppe, aus welchen dann weitere Fahrer zurück fielen.

In der zweiten Runde versuchte der spätere Sieger mit einem Begleiter einen Fluchtversuch, doch das Hauptfeld hielt diese an der kurzen Leine und nach einer weiteren Runde war die Hauptgruppe wieder komplett. Nachdem keinem Fahrer oder Gruppe ein Ausreißversuch gelang kam es nach 7 Runden zum finalen Sport des 25-köpfigen Feldes wo der 31-jährige Dorfener Florian Maier die schnellsten Beine hatte und sich den Ehrenpreis des Schirmherrn OB Alexander Putz sicherte.

Den Sieg in der Mastersklasse (ab 41 Jahre) sicherte sich Markus Biersack (VCR Regensburg) welcher auf Platz 6 einkam vor Johann Hofmann (TSV Gaimersheim) und Armin Zankl (Veloteam Landshut). Bei den Frauen gewann Vroni Weiß (Edelsten MTB Ladies) vor Sabine Roth (Cycling Team Dorfen) und Jennifer Pothmann (RSV Rosenheim) und bei den Paracyclern siegte Tobias Vetter vor Steffen Warias und Michael Teuber (alle BSV München.).Erich Winkler vom RC Vilsbiburg belegte hier Platz 4.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die Bayerischen Meisterschaften der Gehörlosen ausgefahren. Bei den Männern siegte Peter Hiltl (GSV München) welcher ein hervorragendes Rennen fuhr und in der Hauptgruppe einkommend auf Platz 17. das Rennen beendete. Platz 2 ging an Philipp Eisenmann vor Godehard Ricke (beide GBF München). Gerald Mielke-Weyel vom GSV Landshut belegte Platz 4, während Rudolf Weichenrieder frühzeitig Defekt hatte und ausschied.

Bei den Frauen gewann Bianca Metz (GSV Bodensee) in der ersten Verfolgergruppe einkommend zum dritten Mal nach 2017 und 2018 dieses Rennen. Den Bayerntitel sicherte sich jedoch Claudia Platzek (GSV Bayreuth) vor ihrer Vereinskameradin Alexandra Götz und Katrin Hanke (Landshut/GBF München).

 

Bei der Siegerehrung, im schmucken "Dachstadel" welche von Josef Stöckl (Vorsitzender des niederbayer. Radsportverbandes) moderiert wurde, bedankte sich Organisator Gottfried Paulus vom Veranstaltenden Gehörlosen Sportverein für die zahlreiche Unterstützung der Veranstaltung und  Bürgermeister Dr. Thomas Keyßner würdigte die Veranstaltung und ihre Macher für das Deutschlandweit einzigartige und erfolgreiche Projekt der verkehrten Inklussion und überreichte zusammen mit Ergoldings 2.Bürgermeister Bernhard Pritscher den Siegern und Platzierten die Preise.(Gottfried Paulus)

 

Ein Beitrag von Niklas (Teilnehmer mit Start-Nummer 60)

http://lebenslaenglich.bike/unerhoert/

.

 Pressebericht 29.04.2019

 

Erfolgreiches Inklusions-Radrennen


Landshut. Der 7. Landshuter Straßencup ist Geschichte. Am Samstag wurde das in dieser Form in Deutschland einzigartige inklusive Radrennen (Gehörlose, anders körperliche gehandicapte und nicht gehandicapte Radrennfahrer) erfoglreich durchgeführt. Trotz Gewitter und heftigen Regenschauer in der 2. Runde. Organisiert vom GSV (Gehörlosensportverband) Landshut 1989 e.V. mit dem Vorsitzenden Gottfried Paulus, Thomas Hanke und Willi Forster vom Veloteam Landshut, wurde auf neuer Strecke in Oberwaltenkofen, eine wellige und anspruchsvolle 8,5 km Runde, die 7 mal absolviert werden musste, der 7. Landshuter Straßenpreis und gleichzeitig die bay. Meisterschaft der gehörlosen Männer und Frauen ausgefahren. Die insgesamt 100 Starter (neuer Teilnehmerrekord) haben sehr fairen (vor allen Dingen während des Regens) und anspruchsvollen Rennradsport geboten. Mitgemischt haben auch Spitzensportler von Paracycling-Bereich, wie Lokalmathador Erich Winkler und Michael Teuber (mehrfache Medailliengewinner bei WM und Paralympics bzw. Weltcup). Auch die Spitzenradlerin der Gehörlosen Damen Bianca Metz und Lokalmathadorin Katrin Hanke waren am Start. Alle Ergebnisse können unter 
http://ergebnisse.zeitgemaess.info/201904271 bzw. www.radsport-in-niederbayern.de

eingesehen werden. Ein besonderer Dank gilt der Familie Oberhauser, die auf Ihrem Anwesen die gesamte Infrastruktur zur Verfügung gestellt haben, dem Malteser Rettungsdienst, die mit Rettungsfahrzeug und Motorrad vor Ort waren, den Feuerwehren Oberglaim, Weihmichl, Petersglaim Ebensland und Hohenthann  die alle Straßensperren und Streckenposten vorbildlich durchgeführt haben, aber auch den Bauhöfen der Gemeinden Weihmichl, Ergolding u. Hohenthann, dem Landratsamt und den Vertretern der Schirmherren 2. Bürgermeister von Landshut Dr. Thomas Keyßner und Ergolding Bernhard Pritscher. Auch die Polizei war anwesend, musste aber Gott sei Dank nicht eingreifen. Nicht zu vergessen, die vielen ehrenamtlichen Helfer vom Standdienst, Startnummernausgabe, Soundanlage, Anna-Maria Hanke von der Ludmilla Wohnbau GmbH die einen Großteil des Equipments zur Verfügung stellte und der völlig durchnässten Fotografin und aller Sponsoren. Sie alle haben zum Gelingen dieser Veranstaltung wesentlich beigetragen. Das äußerst positive Feedback der Sportler motiviert die Organisatoren im nächsten Jahr den 8. Landshuter Straßenpreis auszurichten.

 

 

Willi Forster
Veloteam Landshut
im Auftrag von Paulus Gottfried/GSV Landshut 1989 e.V. 

.

 

24.04.2019

 

Radsportler starten bei "Rund um Windham" in die Saison

 

Am Samstag, 27. April findet die 7. Austragung des Landshuter Straßenpreises der Gehörlosen mit Jedermann Rennen statt, welches der Gehörlosensportverein Landshut ausrichtet und womit die niederbayerische Radsportsaison eröffnet wird und wo am 1. Mai mit der Bayerischen Straßenmeisterschaft in Passau der erste Höhepunkt sein wird.

 

Passend zum 30.jährigen Bestehen des Gehörlosensportvereins in diesem Jahr, konnten die Organisatoren eine ansprechende 8,5 km Rundstrecke konzipieren und von der Genehmigungsbehörde bewilligt bekommen. So geht es mit Start und Ziel bei der Windkraftanlage Oberwaltenkofen über Schachten, Ebensland, Gabisreuth, Grafenhaun und Windham zurück nach Oberwaltenkofen. Den anspruchsvollen Kurs müssen die Teilnehmer 7 mal bewältigen bevor nach 60 km der Sieger feststehen wird.

 

Die Veranstaltung wo wiederum der Oberbürgermeister Alexander Putz die Schirmherrschaft übernommen hat, führt somit die Radsporttradition in der Landshuter Region fort, welche seit annähernd 70 Jahren von einigen Unterbrechungen abgesehen regelmäßig stattfindet.

Die Besonderheit dieser Veranstaltung liegt in der Inklussion, den seit nunmehr 7 Jahren organisiert diese Veranstaltung ein Behindertensportverein, wo auch die Normalos teilnehmen können, welche das Angebot gerne nutzen, was die Zahlreichen Anmeldungen zeigen.

 

In dem Rennen, welches gemeinsam gestartet, aber in verschiedenen Klassen gewertet werden, sind Teilnehmer der Gehörlosen, welche hier auch die Bayerische Meisterschaft ausfahren, die Paracycler und die Jedermänner, hier vor allem Amateure (vormals C-Klasse) und Senioren der Klassen 2, 3 und 4 am Start.

 

Prominenteste Teilnehmer im ca. 100 köpfigem Feld sind bei den Gehörlosen die Vorjahrssiegerin und mehrfache Europa- und Deutsche Meisterin Bianca Meetz (Bodensee), welche sich diesmal mit mehreren Konkurrentinnen auseinandersetzen muss und bei den Männern der mehrfache Deutsche Meister Peter Hiltl (München), welcher trotz nach langwieriger Verletzungspause als Mitfavorit anzusehen ist. Landshuts Farben vertreten bei den Frauen Kartin Hanke und der mehrfache Medaillengewinner bei Deaflympics und Europameisterschaften Gerald Mielke-Weyel.

 

Bei den Paracyclern ragt Michael Teuber (München) heraus, welcher in seiner Medaillensammlung insgesamt 16 Weltmeistertitel erradelte. Als Lokalmatador tritt hier Erich Winkler vom RC Vilsbiburg in die Pedale.

Offen ist der Ausgang bei den Jedermännern, wo sowohl bei den Amateuren und bei den Senioren die erfahrenen Rouleurs das Rennen bestimmen dürften, wer letztlich die Nase vorne haben wird ist aber offen was auch für die Frauen.gilt.

 

Der Start erfolgt um 14 Uhr bei der Windkraftanlage in Oberwaltenkofen. Zielankunft gegen 15:40 Uhr. Die Rundstrecke ist während des Wettbewerbes für den Verkehr gesperrt.

 

Eine Umleitung ist ausgeschildert. G.P.

.

 

07.02.2019

 

Landshuter Straßenpreis 2019 erfährt sportliche Aufwertung.

 

Seit 6-Jahren findet der Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann-Rennen Ende April auf einem 4,2 km Langem Rundkurs "Rund um die Plattenäcker" in Ergolding statt.

Der ausrichtende Verein "Gehörlosen-Sportverein Landshut 1989 e.V." organisierte diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Radsportbezirk Niederbayern um den Radsport in der Region Landshut weiterhin am Leben zu erhalten. Denn seit Gründung des Radsportclubs Landshut im Jahr 1950 gab es zahlreiche Radsportveranstaltungen in Landshut und der Radsportclub war eine der mitragenden Vereine hinsichtlich der Rennsportveranstaltungen in Bayern.

Unvergessen sind immer noch die Erich-Müller Gedächtnisrennen , wo viele Jahre lang die Bayerische Radsportsaison eingeläutet wurde, oder die Bayerische Straßenmeisterschaft, wo sich der allzu früh verstorbene Wolf Schmid in der Zeitung mit "einem Bier und gut Schluck" verewigte.

Das sind lange Geschichten zum Landshuter Radsportgeschehen.

Die letzten großen Radsportveranstaltungen fanden dann auf den Adlkofener Runden statt

und dann war leider Schluss mit dem Radsport in Landshut. Dachte man. Doch gab es dann ein eingefleischtes Mitglied im Radsportclub Landshut, welcher den Niedergang nicht hinnehmen wollte, und dann eine über 5-Jährige Rennserie um den Landshuter Straßencup auf die Beine stellte, wo die regionalen Radsportler in der Zeit von April bis Anfang Oktober auf verschiedenen Rundstrecken einmal monatlich abends ihre Rennen über ca. 50 Km ausfahren konnten. Es waren sehr beliebte Events, aber die Rennserie wurde dann durch den BRV abgemurkst, was im Grunde nicht nachvollziehbar ist, wenn man die Situation um Fußball anschaut, wo alles was mit Fußball zu tun hat unterstützt wird. Dem Radsport wird von Verbandsebene aus Innovationsmöglichkeiten verboten, da wundert es nicht dass der Radsport in der lokalen Sportszene kaum präsent ist. 

 

Oder doch nicht?

 

Da gibt es glücklicherweise noch einen engagierten Veranstalter nämlich den Gehörlosen Sportverein Landshut mit dessen Vorsitzendem  Gottfried Paulus, welcher den Landshuter Straßenpreis als ehemaliger Sportwart beim Radsportclub Landshut  in Zusammenarbeit mit dem Radsportbezirk Niederbayern weiterführen wird.

 

Die 7. Auflage dieser Veranstaltung wo ein Behinderten-Sportverein die Organisation mit allem Drum und dran schultern wird, ist einmalig in Deutschland. Sie findet diesmal am 27. April 2019 in Oberglaim statt mit der 8,5 km Runde "Rund um Windham" auf einem sehr welligem Rundkurs statt. Start und Ziel sind an der Windkraftanlage Oberhauser in Oberwaltenkofen, wo hier auch eine gewisse Infrastruktur für die Veranstaltung vorhanden ist.

 

Der ausrichtende Gehörlosen-Sportverein Landshut 1989 e.V unter Leitung seines Vorsitzenden Gottfried Paulus und seines Mitorganisators Thomas Hanke sowie den hörenden Assistenten Willi Forster und Birgit Corall ist bemüht alles im Rahmen seiner Möglichkeiten zu tun, dass die Veranstaltung genehmigt, und gut abgewickelt werden kann. Wichtige Vorarbeiten - wie die Streckensicherung durch die Feuerwehren Oberglaim und Hohenthann, Zustimmung zur Nutzung der Infrastruktur, Gewinnung von Unterstützern und Sponsoren u.a. wurden bereits getätigt. Und die Genehmigung des Bayerischen Radsportverbandes liegt vor. Zudem Unterstützen die Veranstaltung die Stadt Landshut, die Marktgemeinde Ergolding und die VG Hohenthann das Vorhaben, so dass mit einem erfolgreichen Verlauf gerechnet werden kann.

 

Jetzt liegt es nur noch an den Radsportlern selbst durch zahlreiche Teilnahme die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen und für einen Fortbestand des Radsports in der Landshuter Region zu sorgen.

 

Also wir freuen uns auf euere Teilnahme schon jetzt!

 

(GP.)