19.03.2022

 

Bericht FW-Öffentlichkeitsarbeit

 

Am 24. März 2019 fand der letzte Bezirkstag statt, wo die Vereinsdelegierten präsent sein konnten. Ab Mitte März 2020 wurden dann wegen Corona  das gesellschaftliche und sportliche Leben eingeschränkt und heruntergefahren, so dass auch der Bezirkstag am 22. März 2020 ausfallen musste.

Dennoch waren und sind die Berichte der Vorstandschaft und der Fachwarte für das Jahr 2019 in der Bezirks-Homepage zu sehen.

 

Bedingt durch die Einschränkungen und den Stillstand des Sportbetriebes konnte auch der Bezirkstag im Jahr 2021 nicht durchgeführt werden.

 

In dieser schwierigen Zeit habe ich versucht  die Bezirks-Homepage mit Presseberichten aus vergangenen Zeiten zu füttern. Es ist sicherlich für die heutige Generation von Interesse, wie es einst war bei den damaligen Radrennen und deren Protagonisten. Die Presseinformationen erhielt ich von verschiedenen Personen, z.B. von Wolfgang Rupprecht jun., von Otto Peter,  u.a. wo die damalige Zeit beschrieben wurde und auch aus meinen Presseunterlagen.

 

Im Rennsport konnten ab Juni 2020 wieder Veranstaltungen durchgeführt werden

Und dann folgten mit Unterbrechungen weitere, wobei zahlreiche Veranstaltungen leider abgesagt wurden und der Rennbetrieb also stark eingeschränkt war.

 

Ein Höhepunkt im niederbayerischen Radsportgeschehen vor der Pandemie war die 125 Jahrfeier des Radsportvereins Passau .am 25. Januar 2020.

 

Im Jahr 2020 gingen die Besucherzahlen der Homepage pandemie bedingt stark zurück. Es wurden hier 1488 Besucher gezählt ein Minus von über 3600.gegenüber 2019 und bei den Seitenaufrufen waren es 4477 gegenüber 14349 – also ein starker Niedergang  am Interesse an unserer Homepage.

Auch in Jahr 2021 gab es weiteren  Rückgang zu verzeichnen – Besucher: 1142 – Seitenaufrufe 3762. Mit der Normalisierung des Sports dürfte es aber wieder aufwärts gehen.

 

Leider hatte ich Mitte Februar 2021 kurz hintereinander zwei  kaputte Mailadressen (gehackt)

Glücklicherweise konnte mir der BRV hier aushelfen. Das Eingeben war dennoch Zeitaufwendig zumal ich auch noch weitere Vereine betreue – es waren an die 170 Adressen.

 

Persönlich habe ich vor, aus Altersgründen nicht mehr für das Amt zu kandidieren.

Sofern sich jedoch niemand als Nachfolger findet, würde ich noch eine Amtsperiode anhängen.

 

Ich bedanke mich bei allen welche mich in meiner Arbeit unterstützten und mir Presseinfos zukommen liesen. Besonders bedanke ich mich bei der Vorstandschaft mit Josef Stöckl an der Spitze für die gute und konfliktfreie Zusammenarbeit.

 

Gottfried Paulus

Fachwart Öffentlichkeitsarbeit.