.

.

08.02.2016

 

Landshuter Straßenpreis am 29.April markiert den Beginn der niederbayerischen Radrennveranstaltungen im Jahr 2017

 

Eigentlich war schon nach dem Zieleinlauf der letztjährigen Veranstaltung des Landshuter Straßenpreises der Gehörlosen mit Jedermann Rennen klar, dass diese Veranstaltung auch in diesem Jahr (2017) eine Fortsetzung erfahren wird. Dass bald an die 100 Teilnehmer zu verzeichnen sein werden, dürfte eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, allerdings unter der Voraussetzung, dass das Wetter mitspielt.

 

Der Organisator dieser Veranstaltung, welcher dies auch als Integrationsprojekt ansieht,

wo hier erstmalig ein Behindertensportverein als Veranstalter auftritt und die Nichtbehinderten als Teilnehmer mit von der Partie sind , ist ein einmaliges Projekt im niederbayerischen Sportgeschehen und markiert dies auch im bayerischen Sportgeschehen als ein  besonderes Alleinstellungsmerkmal.

 

Zwar ist es bis zur Veranstaltung hin noch eine Weile hin.

Doch hat der Organisator zwischenzeitlich alle erforderlichen Genehmigungen beisammen, so dass die Veranstaltung definitiv durchgeführt werden wird.

 

Es wäre also toll, wenn wieder viele Teilnehmer an dieser Radsportveranstaltung teilnehmen würden. Voraussetzung ist da nur die Mitgliedschaft in einem Verein, welcher dem Bayerischen Landessportverband angeschlossen ist, sofern man keine Radsport Lizenz hat.

Radsportler mit Lizenz können teilnehmen als Senioren und C-Fahrer. Und auch Nachwuchsfahrer können teilnehmen, welche aber außer Wertung fahren.

 

Fest zugesagt haben sich übrigens bereits die gehörlosen Radsport-Europameisterinnen Bianca Metz (Bodensee) sowie die letztjährige Siegerin Isabelle Sophie-Boberg vom ausrichtenden Gehörlosen Sportverein Landshut, welche sich sicherlich wieder ein spannendes Gefecht liefern werden.

 

Schade in diesem Zusammenhang ist es, dass der Ostbayerische Jedermann-Cup nicht mehr weitergeführt wird. Grund ist das mangelnde Interesse der Radsportler an den Rennen der Rennserie teilzunehmen..(GP.)