25.04.2017

 

Niederbayerns Radsportler vor Großeinsatz

 

Mit dem Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann-Rennen am Samstag 29.April beginnt für die niederbayerischen Radsportler ein Großeinsatz, welcher erst Mitte Juni auslaufen wird. Denn bereits wenige Tage nach der niederbayerischen Eröffnung in Ergolding steigt das traditionelle Rundstreckenrennen des RSV Passau um den preis der Hacklberger Brauerei. Und dann steht am 6.Mai die Bayerische Zeitfahrmeisterschaft in Pillnach bei Straubing an, welche der Radclub Straubing ausrichten wird.

Dann folgt am 25.Mai die Bayerische Bergmeisterschaft, welche zum wiederholten mal der RSV Passau ausrichtet und das Veldener Kriterium am 4.Juni. Am 11.Juni folgt dann das Team Baier Radsportfestival in Buch am Erlbach und den Abschluss bildet das Massinger Kriterium. Also ein dichtgedrängter Terminkalender für die Straßenradsportler in Niederbayern.

 

Den Auftakt macht wie in den letzten Jahren das Rennen um den Landshuter Straßenpreis in Ergolding, welches unter der Schirmherrschaft des Landshuter Oberbürgermeisters Alexander Putz laufen wird und vom Gehörlosensportverein Landshut mit Unterstützung des Radsportbezirks Niederbayern ausgerichtet wird. Durch die Teilnahme von Gehörlosen und normal Hörenden Sportlern ist es ein Zeichen einer gelungenen Inklusion, allerdings in umgekehrtem Sinne, denn hier organisieren Gehörlose eine Veranstaltung für Hörende, was wohl ein Novum im Inklusionsprozess darstellt.

 

Das Rennen in Ergolding " Rund um die Plattenäcker geht über 15 Runden auf dem 4,2 km langem Rundkurs so dass der Sieger nach 63 km etwa gegen 15:30 Uhr erwartet werden kann.

 

Interessierte Radsportler welche noch teilnehmen wollen, können sich bis 30 Minuten vor dem Start noch anmelden. Auch Radsportler ohne Vereinszugehörigkeit können  gegen eine Tages-Teilnehmerkarte sich im Radsportmetier versuchen.

 

 

weitere Infos siehe auch unter www.radsport-in-niederbayern.de Landshuter Straßenpreis 2017.

Quelle: Landshuter Zeitung 21.04.2017
Quelle: Landshuter Zeitung 21.04.2017

19.04.2017

 

Landshuter Straßenpreis der Radsportler in Ergolding am 29.04.2017

 

Kraftprobe der Radsportler auf den Plattenäcker Runden

 

Am Samstag 29.April findet der Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen auf dem Rundkurs „Rund um die Plattenäcker“ zwischen Ergolding und Kopfham statt. Eigentlich ist es ein banales Rennen nur für Gehörlose. Aber dem Radsportbezirk Niederbayern  ist es ein Anliegen, dass es im nahen Landshuter Raum weiterhin eine Rennsportveranstaltung gibt .Immerhin hat der Radsport in Landshut eine lange Tradition und die Rennen „Erich Müller Gedenken“  „Rund um Landshut“ „Quer durch Niederbayern“ und Landshuter Straßenpreis“ gingen in die Landshuter Sportgeschichte ein.

 

Die Veranstaltung erlebt nun bereits ihre fünfte Auflage welche erneut der Gehörlosen Sportverein Landshut in Zusammenarbeit mit dem Radsportbezirk Niederbayern ausrichtet, und es ist anzunehmen, dass die Veranstaltung auch in den nächsten Jahren weiterhin durchgeführt wird,

 

Das Rennen findet erneut unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Landshut , erstmals unter Herrn Alexander Putz statt, welchem es wie seinen Vorgängern ein Anliegen ist, dass der Radsport in Landshut mit Rennsportveranstaltungen weiterhin das sportliche Geschehen der Stadt Landshut bereichert. Der Organisator dieser Rennveranstaltung, Gottfried Paulus vom Gehörlosensportverein Landshut konnte diesmal auch die Marktgemeinde Ergolding mit ins Boot holen und einige Sponsoren und Unterstützer, so dass die Veranstaltung einen guten Verlauf nehmen dürfte.

 

Zum Rennen am Samstag haben sich insgesamt knapp 40 Teilnehmer, darunter einige namhafte Radlrennerts angemeldet. So Christian Rose (Gera, der Sieger des Jahres 2014 welcher die weite Anreise nicht scheut um sich erneut die Siegerblumen zu sichern.   Doch dürfte er einige harte Konkurrenten am Hinterrad haben, welche sich in der vor kurzem begonnenen Straßensaison erste Meriten verdienen wollen.

 

Bei den Frauen, dürften die gehörlosen Teilnehmerinnen das Rennen bestimmen.  Vorjahressiegerin Isabelle-Sophie Boberg vom ausrichtenden GSV Landshut peilt ihren zweiten Erfolg an, Ebenso Bianca Metz (Friedrichshafen) welche in 2015 siegte. Und da ist noch Luise Jungnickel (Berlin) welche erstmals bei diesem Rennen am Start steht. Für die drei Frauen ist es zudem ein Sichtungsrennen zu den Olympischen Spielen der Gehörlosen (Deaflympics) welche im Juli in Samsun Türkei stattfinden wird. Alle drei haben das Ticket nach Samsun bereits in der Tasche.

 

Bei den Gehörlosen Männern dürfte der amtierende Meister Peter Hiltl (München) favorisiert sein., welcher ebenso die Reise nach Samsun antreten kann. Er dürfte sich in der Jedermann Klasse sicher behaupten und weit vorne landen, wo er im Vorjahr mit Platz 7 glänzte.

 

Insgesamt stehen auf dem 4,2 km Rundkurs 15 Runden an, so dass der Sieger nach 63 km gegen 15:45 Uhr gekürt werden kann. Der flache Rundkurs weist nur zwei kurze Wellen, nämlich die Autobahnüberfahrt und den Anstieg vor Kopfham aus, doch dürften sie zusammen mit der schwierigen Ortsdurchfahrt in Kopfham mitentscheiden sein, dass das Teilnehmerfeld selektiert, und dass am Ende nur eine kleine Spitzengruppe den Sieg  unter sich ausmachen wird.

 

Der Start erfolgt um 14 Uhr:  Start- und Zielort befinden sich an der Unterführung bei der Brücke über der Staatsstraße 2143 in Verlängerung der Friedhofstraße (Richtung Hart, Kreuth) in Ergolding

Hier ist auch die Nummernausgabe sowie Verpflegungsstand für die Teilnehmer und Besucher.

Anmeldung zum Rennen ist noch bis 30 Minuten vor dem Start möglich. (GP.)

 

 

12.04.2017

 

Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen erlebt seine 5.Auflage

 

Am 29.April 2017 findet nun zum fünften Mal die Radsportveranstaltung "Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen" statt, welche in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des neuen Landshuter Oberbürgermeisters Herrn Alexander Putz ablaufen wird. Die Veranstaltung hat sich zwischenzeitlich im bayerischen Radsportgeschehen etabliert, obwohl die Veranstaltung vom Gehörlosen Sportverein Landshut organisiert und ausgerichtet wird. Also von einem reinen Behindertensportverein mit deren Mitgliedern, wo der Niederbayerische Radsportverband diese Veranstaltung wirkungsvoll unterstützt.

Der ausrichtende Verein mit seinem verantwortlichem Organisator Gottfried Paulus, kann sich bei dieser kleinen Jubiläumsveranstaltung auf eine vielzahl von Unterstützern stützen, sei es von der Stadt Landshut mit dem neuen Oberbürgermeister Alexander Putz und der Marktgemeinde Ergolding mit seinem ersten Bürgermeister Andreas Kraus, sowie gebefreudigen Firmen und Einzelpersonen.

Besonders erwähnenswert ist das Engagement von Thomas Hanke von der Firmengruppe Ludmilla Wohnbau, welcher sich ungefragt selbst einbrachte und die Veranstaltung mit seinen Beziehungen wesentlich aufwerten wird.

 

So konnten einige namhafte örtliche Firmen als Sponsoren und Unterstützer gewonnen werden, so dass im organisatorischen Bereich einige Verbesserungen gemacht werden können und auch in der Preisgestaltung die Altersklassen erweitert werden können.

 

Während der Veranstaltung stehen Getränke und evt. Kuchen für die Teilnehmer und Besucher zur Verfügung (kostenlos bzw. gegen eine freiwillige Spende)

 

Duschmöglichkeiten für die Teilnehmer steht erstmalig im Fit-Plus Center zur Verfügung, wobei man sich ein Codewort bei der Nummernausgabe abholen sollte.

 

Zur Siegerehrung

Zieleinlauf - Männer (Jedermann und Gehörlose)  Ehrenpreis des OB (Wert 110 €)

Zieleinlauf Frauen (Jederfrau und Gehörlose ) Ehrenpreis OB (Wert 110 €)

 

Klassenwertung

Männer - Platz 1-6 oder mehr- nach Beteiligung) (Geldpreise )

Frauen - Platz 1-3 (Geldpreise)

Senioren 2 (Ehrengabe Platz 1 und Geldpreise Platz 1-3)

Senioren 3/4 (Ehrengabe Platz 1 und Geldpreise Platz 1-3)

 

Sonderwertung Gehörlose (Ehrenpreise und Geldpreise gesondert)

 

Wäre nett, wenn sich viele Radsportler an der Veranstaltung beteiligen.

 

Unsere Sponsoren finden Sie auf gesonderter Seite "Unsere Sponsoren und Unterstützer".

 

Und vielleicht schaut auch das Regionale Fernsehen "Isar TV" vorbei und zeigt einen Sekunden-Bericht von der Veranstaltung.

 

Gottfried Paulus

 

Organisator