Bericht Straße/Bahn für das Sportjahr 2017

 

 Auch im vergangenen Sportjahr fanden wieder Bayerische Bahn- und Straßen Meisterschaften in unserem Radsportbezirk statt. Zum einen die Bayerische Bergmeisterschaft, veranstaltet vom RSV Passau, dann die BM Einzelzeitfahren in Pillnach, veranstaltet vom RC Straubing sowie die Bayerische Bahn Meisterschaft der U11 und U13 auf der Bahn im Isarradstadion hier in Niederpöring.

 

Weiter wurde 2017 wieder das schon traditionelle Team Baier/Corratec Radsportfestival mit großem Erfolg ausgerichtet, das auch eine Zuschauerkulisse hat, die nicht nur aus Eltern und Betreuer besteht.  Neben diesem und den etablierten Rennen in Passau,  Massing, Dingolfing,  Niederpöring und Landshut bzw. Ergolding sind die niederbayerischen Vereine im BRV als Veranstalter eine feste Größe, zumal jeweils auch Ostbayerische Meister am Berg, im Einzelzeitfahren und auf der Bahn ermittelt wurden.

 

Was sich schon längerem im Elitebereich der Bahnfahrer abzeichnete, kommt auch auf der Straße nun zum Vorschein, nämlich, dass wir keine A/B Fahrer mehr haben, die für einen niederbayerischen Verein starten, der Trend zu größeren Teams überregional auch aus dem Ausland nimmt immer mehr zu, so dass bei bayerischen bzw. deutschen Meisterschaften die Erfolge ausbleiben müssen.

Es zählt halt der Vereins- respektive der Teamstandort. Aber auch ohne dieses Phänomen ist der Bereich zurzeit dünn gesät. Außer ein paar Podest Plätzen in Altersklassen gab es daher letztes Jahr nichts zu erben.    

 

Übrigens sind alle Rennergebnisse mit Beteiligung niederbayerischer Fahrer zeitnah und sehr übersichtlich auf der Bezirks HP unter www.radsport-in-niederbayern.de dank unseres Fachwarts für Öffentlichkeitsarbeit Gottfried Paulus nachzulesen, natürlich auch alle Ergebnisse der Ostbayerischen Meisterschaften, Straße, Bahn sowie natürlich auch Mountain Bike.

                                          

 

Gez.: J. Stöckl, FW Straße/Bahn 

05-Bericht - Fachwart Straße-Bahn_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.3 KB