Bericht Fachwart MTB für das Sportjahr 2017

 

Unser Radsportbezirk erhielt im vergangenen Sportjahr zwei Bayerische MTB-Meisterschaften. Einerseits wurde die Bayerische Cross-Country Meisterschaft mit großem Ehrgeiz in Böbrach organisiert und ausgetragen. Am Ende waren mehr als 200 Teilnehmer gelistet. Andererseits fand der erste Teil der Bayerischen Sprint-Meisterschaft in St. Englmar statt. Wie bereits 2015 war diese erneut meisterlich von Sportivo St. Englmar organisiert.

Der MTB-Sparkassencup zählte auch 2017 wieder zu den Populärsten in Bayern. Mit 530 registrierten Teilnehmern stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 80 Starter an. Lobenswert ist dabei immer wieder die Organisation und Ausrichtung der Rennen. Nach einjähriger Pause findet dieses Jahr wieder ein Rennen in Grafenau statt.

In der vergangenen Saison konnten niederbayerische Sportler/innen nicht nur auf regionaler, sondern besonders auch auf nationaler Ebene wieder überzeugen. Zwei Landestitel gingen nach Niederbayern, auch bundesweit waren unsere Fahrer/innen vorne mit dabei.

 

Der MTB-Sparkassencup wird im Jahr 2018 zum 18. Mal mit folgenden Vereinen ausgetragen:

 

Niederbayern:        RSC Waldkirchen, Deggendorf, Grafenau, Radclub Ilztal, RSV Bad Griesbach, RSC-Tittling

 

Tschechien:           Nová Pec und Zadov

 

Die Gesamtsiegerehrung findet dieses Jahr in St. Englmar statt.

 

Der Bayerische Radsportverband hat auch 2018 ein Bayernligarennen nach Niederbayern vergeben. Den Zuschlag erhielt dieses Mal Ski & Bike Deggendorf.

Die Bayerische MTB-Marathonmeisterschaft richtet der RSC Tittling aus. In Hutthurm findet die Ostbayerische Cross-Country Meisterschaft statt, Veranstalter ist hier der Radclub Ilztal.

 

Für die langjährige Unterstützung des MTB-Sparkassencups bedanke ich mich bei der Sparkasse Freyung-Grafenau und bei Radsport de Graaf.

 

Nachfolgend können die Erfolge 2017 eingesehen werden.

 

BM-XCO (Cross Country)

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13w

Platz 5

Leonie Altenstrasser

RSC Waldkirchen

U13m (1. Jahr)

Platz 6

Timo Brandl

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U15w (1. Jahr)

Platz 4

Laura Kraft

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U15m (1. Jahr)

Platz 5

Jan Eichinger

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U19w (1. Jahr)

Platz 3

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach

 

 

BM-XCM (Marathon)

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U15w

Platz 4

Laura Kraft

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U15m

Platz 3

Jan Eichinger

RSV Grafenau/ MTB TEAM

 

 

BM-XCE (Eliminator)

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13w

Platz 2

Leonie Altenstrasser

RSC Waldkirchen

U13m

Platz 5

Timo Brandl

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U15m

Platz 1

Jan Eichinger

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U19w

Platz 1

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach

 

 

DM-XCO

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U15m

Platz 9

Jan Eichinger

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U19w

Platz 7

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach

 

Bayernliga-Endstand

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13m

Platz 6

Timo Brandl

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U15m

Platz 5

Laura Kraft

RSV Grafenau/ MTB TEAM

U15m

Platz 4

Jan Eichinger

RSV Grafenau/ MTB TEAM

 

 

Weitere Erfolge, wie Nachwuchsbundesliga, Bundesliga und UCI-Ergebnisse unter:

www.rad-net.de.

Ergebnisse vom Bayerwald-Sparkassen-Cup unter: www.spk-mtb.de

Bayernliga-Endstand: www.bayerischer-radsportverband.de

 

Liebe Mountainbiker/innen, ich bedanke mich im Namen des Bayerischen Radsportverbandes, Bezirk Niederbayern, für die tollen Leistungen im Jahre 2017.

Weiterhin wünsche ich eine unfallfreie und erfolgreiche Saison 2018.

Auch für die Zukunft wünsche ich euch alles Gute.

 

Josef Vogl                                                                                                Grafenau, 01.03.2018

 

MTB-Fachwart Bezirk Niederbayern

06-Bericht - Fachwart MTB-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.3 KB