12.03.2018

 

Niederbayerns Radsportler weiter unter Josef Stöckl

 

Bezirkstag mit Neuwahlen im Velodrom Niederpöring- Erfolgreiche Nachwuchssportler ausgezeichnet.

 

Am Sonntag 11.März fand in der Sportgaststätte des Velodroms in Niederpöring der ordentliche Bezirkstag mit Neuwahlen statt, der in Anwesenheit des erst kürzlich wieder gewählten BLSV Bezirksvorsitzenden Udo Egleder durchgeführt wurde. Hierbei wurde die Bezirksvorstand mitsamt der Fachwarte für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Einen Wechsel gab es lediglich im Amt der Finanzen, wo Birgit Uhlig (RSC Kelheim) gewählt wurde und im Breitensport, welches nun Johann Hofbauer (RC Ritzlfuchser Simbach) führen wird.

 

Bezirksvorsitzender Josef Stöckl konnte zu dieser turnusmäßigen Tagung u.a. auch den Ehrenvorsitzenden Otto Peter sen., sowie den BLSV Bezirksvorsitzenden Udo Egleder begrüßen, welcher in seinem Grußwort u.a. die positive Entwicklung der BLSV Bezirks Niederbayern und der angeschlossenen Fachverbände hervorhob und hier besonders den Radsportbezirk Niederbayern mit seinen ehrenamtlichen Mandatsträgern.

 

Dass der Mitgliederstand auch im abgelaufenen Jahr erneut gestiegen ist und nun bei 2755 steht, ist ein Zeichen des Engagements der Vereine und deren Mitgliedern.

Mit über 300 Mitgliedern steht der RSC Kelheim obenan, gefolgt von Team Baier Landshut und dem RSV Passau. Insgesamt sind knapp 40 Radsportvereine bzw. Radsportabteilungen im Bezirk Niederbayern zusammengeschlossen.

 

Eine gute Entwicklung weisen die beiden Stützpunkte Ost bei Straße/Bahn in Niederpöring und beim MTB in Grafenau und St. Englmar aus, wo übers Jahr verteilt mehrere Trainingsmaßnahmen durchgeführt wurden. Hier engagierten sich besonders die Stützpunkt-Trainer Steffen Uhlig für Niederpöring und Michi Stiglbauer für Grafenau/St. Englmar, deren Einsatz besonders gewürdigt wurde.

 

Mit bewährten Teams konnten einzelne Vereine wiederum ihre schon zur Tradition gewordenen Rennsportveranstaltungen durchführen, sei es auf Straße, Bahn oder im Mountain-Bike Bereich. Dabei ragen besonders die durchgeführten Bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren des RC Straubing, die Bergmeisterschaft des RSV Passau  die MTB Sprintmeisterschaft vom Sportivo St. Englmar und die Cross Country Meisterschaft der Böbracher hervor. Zudem wurde im Velodrom Niederpöring im Rahmen des Sepp-Stöger Gedächtnisrennens und der Bayerischen Meisterschaft der Schüler U11 und U13 erstmals auch der 1. Lauf zur Bayerischen Dernymeisterschaft ausgefahren.

 

Mehr Licht als Schatten konnten die einzelnen Fachwarte im sportlichen Bereich präsentieren.

Vor allem im Nachwuchsbereich gab es eine Menge Erfolge, wo sowohl auf Straße/Bahn wie auch im MTB eine Reihe Spitzenplatzierungen erreicht wurden. Henri Uhlig (RSC Kelheim) gelang es sogar bei der Deutschen Bahnmeisterschaft in 3 Disziplinen den Deutschen Meistertitel in der Klasse U17 zu erringen. Zudem stellte Henri Uhlig dabei einen neuen offiziellen Bahnrekord über 2000 Meter auf.  Insgesamt konnten die Kelheimer Nachwuchsfahrer Henri Uhlig (13), Oscar Uhlig (4) und Linus Rosner (2) alleine 19 Siege in Straßen- und Rundstreckenrennen in der Saison 2017 einfahren. Eine beachtliche Bilanz.

Im Elitebereich bedauerte man, dass kaum noch A/B-Elitefahrer für niederbayerische Vereine starten, so dass an Ausbeute nur einige Podestplätze in verschiedenen Altersklassen erreicht wurden, jedoch immerhin an die 90 Platzierungen bei den ABC-Fahrern und über 80 Platzierungen bei den Fahrern der Mastersklassen 2, 3 und 4, welche im bundesdeutschen Ergebnisdienst erfasst wurden.

 

Im Bereich des Breitensports gab es hinsichtlich der Wertungskarten einen erneuten Rückgang zu verzeichnen. Das betrifft auch die Permanenten Radtourenfahrten ebenso wie die A-Wertungsfahrten, wo lediglich die A-Fahrt "Zwischen Isar und Donau" des RC Concordia Rottenburg mit einer überdurchschnittlich hohen Beteiligung glänzte und bei den Permanenten der RC Freyung ein kräftiges Plus zu verzeichnen hatte.

 

Der langjährige Fachwart dieser Sparte Jürgen Schreck (Team Baier Landshut) welcher nicht mehr kandidierte wurde mit Dank für seinen Einsatz verabschiedet.

 

Bezirksjugendleiter Simon Altmannshofer, welcher bei der Neuwahl im Amt wieder bestätigt wurde konnte insbesondere die Erfolge im Nachwuchsbereich herausstellen und wo bei den Auszeichnungen der Joschka Sportgala die Deggendorferin Gudrun Stock gewürdigt wurde. Und bei der Nachwuchswertung zum Sportler des Jahres der Mittelbayerischen Zeitung  wurde Henri Uhlig als Bester gewählt.

 

In Abwesenheit des Schatzmeisters Walter Edbauer, der nicht wieder für das Amt kandidierte gab Josef Stöckl den Finanzbericht, welcher eine solide Bilanz nachweist.

Dass hier finanziell einiges bewegt wurde hinsichtlich sportlicher Anschaffungen, Zuschüsse und Aktivitäten und trotzdem ein ausgeglichenes Budget erwirtschaftet wurde, konnte plausibel vermittelt werden. Hier ist insbesondere noch zu erwähnen dass die Anschaffung einer Derny-Maschine geplant ist, um auch Trainings wettkampfmäßig durchführen zu können. Auch Walter Edbauer, vier Jahre lang als Schatzmeister tätig, wurde mit Dank bedacht. Als Nachfolgerin wird die Finanzexpertin Birgit Uhlig nun das Schatzmeisteramt leiten.

 

Nach den anstehenden Neuwahlen, wo wie erwähnt die bisherigen Funktionäre von zwei Posten abgesehen wieder gewählt wurden, informierte der wiedergewählte Vorsitzende Josef Stöckl dann über den Verlauf des Verbandstages des Bayerischen Radsportverbandes, welcher am 3.März stattfand und wo es einen Wechsel im Präsidium gab und wo die wichtigsten präsidialen Posten mit neuen Leuten besetzt wurden.

 

Zudem informierte Josef Stöckl über verschiedene Angelegenheiten, wie zum Beispiel über die Planung einer Überdachten Radrennbahn als Ersatz für die marode Radrennbahn in Nürnberg Reichelsdorf, die fehlenden Stützpunkte hinsichtlich der neuen DOSB-Struktur in Bayern u.a.

 

Den Abschluss dieses Bezirkstages machte dann die Ehrung der erfolgreichen Nachwuchsfahrer im Bereich Straße und Bahn, sowie im Mountain-Bike, wo die Besten für ihre Erfolge mit Finanzprämien bedacht wurden.

 

Dank dem überraschendem Frühlingswetter konnte dann auch das in den letzten Jahren ausgefallene Anradeln, eine knapp zweistündige Trainingsfahrt in zwei Leistungsklassen  endlich mal wieder gemacht werden.

 

Und im Anschluss wurden dann noch die Termine  und sportliche Möglichkeiten diskutiert.

 

Der niederbayerische Radsportauftakt findet am 28. April mit dem Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann-Rennen in Ergolding bei Landshut statt. Es folgen dann die Veranstaltungen in Passau (10. Mai), Velden (20. Mai) Oberdietfurt (31. Mai), Team Baier Festival in Buch am Erlbach (24.Juni). Auch die Zeitfahren des RC Straubing und des RSV Dingolfing stehen wieder im Rennkalender des Bayerischen Radsportverbandes, welcher mit Saisonstart Ende März bis Ende September an die 65 offiziell angemeldete Rennsportveranstaltungen aufweist. Höhepunkte sind hierbei die Bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Weiden (1. Mai) und die Bayerische Straßenmeisterschaft in Ingolstadt (6. Mai).

 

Im Bahnrennsport beginnt die Saison bereits am 30. März so das Wetter passt, mit den monatlichen Freitagabend-Rennen wo im Verlauf der Saison auch einige besondere Veranstaltungen stattfinden werden wie die Bayerische Derny-Meisterschaft u.a. (Gottfried Paulus).