Bericht Fachwart MTB für das Sportjahr 2015

 

Rund 40 Jahre sind nun die Mountainbiker unterwegs. Gerade bei jungen Sportlern und im Freizeitbereich erfreut sich das Mountainbiken großer Beliebtheit und bietet den Fahrern die Möglichkeit sich fern vom Straßenverkehr zu bewegen. Aus dem Trend wurde schließlich eine feste Disziplin in der seit 1990 Deutsche- und Weltmeisterschaften durchgeführt werden und seit 1996 auch zum olympischen Programm gehört.

Diese Sportart ist auch in Niederbayern nicht mehr wegzudenken. Unser MTB-Sparkassencup wurde 2015 bereits zum 15. Mal ausgetragen. Erneut waren über 500 Fahrer/innen am Ende der Saison in der Wertung. Die Strecken wurden in den letzten Jahren von den einzelnen Veranstaltern immer anspruchsvoller und interessanter gestaltet. Das zeichnete sich 2015 bei der Vergabe der Bayernligarennen besonders aus. Von 7 Bayernligarennen erhielt Niederbayern 4 davon und darunter sogar zwei bayerische Meisterschaften mit dem Sprint in St. Englmar und dem Marathon in Tittling. Hierzu mein besonderer Dank den mitwirkenden Vereinen.

Dass wir in Niederbayern auch Talente haben, zeigen wieder die Ergebnisse aus dem letzten Jahr. Es ging zwar kein einziger Landestitel nach Niederbayern, dafür aber 4 Mal der Vizetitel, 2 Mal Platz drei und weitere gute Platzierungen. Hervorzuheben ist auch der 7. Platz von Marion Fromberger bei der Deutschen Meisterschaft in Saalhausen. In den jüngeren Jahrgangsklassen haben wir wieder neue Talente, wie die nachfolgenden Ergebnisse zeigen.

Um diese Talente auch weiterhin zu fördern, gründeten Michael Stieglbauer und ich zum 01.01.2016 einen Trainingsstützpunkt bayerischer Wald, hier sind wir auch die verantwortlichen Trainer.  Bei diesen Trainingseinheiten sollen die Trainingsschwer-punkte für diese Sportlergruppe vertieft werden.

Der MTB-Sparkassencup, seit 2015 auch Dreiländercup, wird auch 2016 mit folgenden Vereinen realisiert:

 

Niederbayern:        RSC Waldkirchen, MTB-Team Böbrach, RSV Grafenau (BM-CC), Ski & Bike Deggendorf  und RSC-Tittling (Marathon)

Tschechien:           Nová Pec und Zadov

Österreich:            Sportunion Schwarzenberg (nur U7 - U19)

 

Erfreulicher Weise bekam der RSV Grafenau den Zuschlag für die Bayerische Cross Country Meisterschaft 2016.

 

Auch dieses Jahr bedanke ich mich bei unseren mittlerweile langjährigen Sponsoren,

Sparkasse Freyung-Grafenau, Radsport de Graaf, Schwarzkopf Trockenbau Tittling und Montageschreinerei Marco Moosbauer.

18 Nationen hatten sich zur Jugend-EM der Klassen U15 und U17 in Graz-Stattegg angemeldet. Die 339 Mädchen und Burschen zwischen 13 und 16 Jahren aus allen möglichen Ländern kämpften im August 2015 um den Europameistertitel. Eine Fahrerin der Klasse U17 war aus Niederbayern nominiert.

 

 

Erfolge 2015:

 

BM-CC

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13w

Platz 4

(1.Jahr)

Laura Kraft

RSV Grafenau

U13m

Platz 2

(1.Jahr)

Luca Bergmann

Sportivo St. Englmar/

Stieglbauer Racing Team

U13m

Platz 7

(1.Jahr)

Jan Eichinger

RSV Grafenau

U15m

Platz 5

(1.Jahr)

Jonas Billmeier

MTB-Team Böbrach

U17w

Platz 5

(1.Jahr)

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach/

Stieglbauer Racing Team

U17w

Platz 4

(1.Jahr)

Eva Freund

RSV Grafenau/

TREK JONIOR TEAM

U19m

Platz 4

Roman Langenscheidt

RSV Bad Griesbach/

Stieglbauer Racing Team

 

BM-Marathon

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13w

Platz 2

(1.Jahr)

Laura Kraft

RSV Grafenau

U13m

Platz 4

(1.Jahr)

Jan Eichinger

RSV Grafenau

U13m

Platz 6

(1.Jahr)

Luca Bergmann

Sportivo St. Englmar/

Stieglbauer Racing Team

U15w

Platz 5

(1.Jahr)

Tatjana Wurm

RSC-Tittling

U17w

Platz 3

(1.Jahr)

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach/

Stieglbauer Racing Team

U17w

Platz 4

(1.Jahr)

Eva Freund

RSV Grafenau/

TREK JUNIOR TEAM

U19w

Platz 2

(1.Jahr)

Lea Kremsreiter

RSC-Waldkirchen

 

BM-Sprint

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13m

Platz 2

(1.Jahr)

Luca Bergmann

Sportivo St. Englmar/

Stieglbauer Racing Team

U15w

Platz 3

(1.Jahr)

Tatjana Wurm

RSC-Tittling

U17w

Platz 2

(1.Jahr)

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach

U17w

Platz 6

(1.Jahr)

Eva Freund

RSV Grafenau/

TREK JUNIOR TEAM

 

DM-CC

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U17w

Platz 7

(1.Jahr)

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach/
Stieglbauer Racing Team

 

EM-CC

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U17w

Platz 16 Mannschaft

Platz 34 Einzel

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach/

Stieglbauer Racing Team

 

Bayernliga-Endstand

 

Rennklasse

Platzierung

Name

Verein/Team

U13w

Platz 3

(1.Jahr)

Laura Kraft

RSV Grafenau

U13m

Platz 2

(1.Jahr)

Luca Bergmann

Sportivo St. Englmar/

Stieglbauer Racing Team

U13m

Platz 7

(1.Jahr)

Jan Eichinger

RSV Grafenau

U15w

Platz 3

(1.Jahr)

Tatjana Wurm

RSC-Tittling

U15m

Platz 6

(1.Jahr)

Jonas Billmeier

MTB-Team Böbrach

U17w

Platz 4

(1.Jahr)

Marion Fromberger

RSV Bad Griesbach/
Stieglbauer Racing Team

U17w

Platz 5

(1.Jahr)

Eva Freund

RSV Grafenau/

TREK JUNIOR TEAM

U19m

Platz 3

Roman Langenscheidt

RSV Bad Griesbach/

Stieglbauer Racing Team

 

Weitere Erfolge, wie Nachwuchsbundesliga, Bundesliga und UCI-Ergebnisse unter:

www.rad-net.de.

Ergebnisse vom Bayerwald-Sparkassen-Cup unter: www.spk-mtb.de

Bayernliga-Endstand: www.mtb-bayernliga.de

 

Liebe Mountainbiker/innen, ich bedanke mich im Namen des Bayerischen Radsportverbandes, Bezirk Niederbayern, für die ansprechenden, tollen Leistungen 2015.

Ich hoffe, dass ich 2016 alle wieder sehe und wünsche eine unfallfreie und erfolgreiche neue Saison.

Alles Gute auch für die Zukunft.

 

Josef Vogl                                                                                               

MTB-Fachwart Bezirk Niederbayern

 

06-Bericht - Fachwart MTB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.1 KB